Frage von Mutzentrager, 94

Wird mein Fx 6100 meine Gtx 960 ausbremsen?

Hallo, ich habe bedenken, daß meine neue GPU (Gtx 960) von meinem Prozessor (fx 6100) ausgebremst wird ... wird sich diese Vermutung bestätigen, wenn ja, wie schlimm?

Antwort
von tobi2255, 54

Hallo,

ich denke nicht. Beide Komponenten sind noch im unteren "Gaming" Bereich, also relativ gleichauf, sollte also keine großen Probleme verursachen.

LG Tobi

Antwort
von Parhalia, 71

Das kommt darauf an, welche Spiele Du spielen möchtest und wieviele FPS Du Dir dabei wünschst.

Was hast Du momentan für eine Grafikkarte und ab welchen Grafikeinstellungen lässt damit die FPS-Leistung ( merklich ) nach ?

Kommentar von Mutzentrager ,

zur Zeit ist noch eine AMD 7000 irgendwas drin... ich spiele eigentlich so gut wie nur Battlefield 4 ... mit der alten GraKa habe ich da die FPS auf 60 gelockt... diese bleiben auch immer in diesem Bereich, da ich halt auf Low spiele. Mit der neuen GraKa erwarte ich auch um die 60 FPS aber halt auf Ultra!

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Die meisten der HD 7000er Serie sind besser als die Vorgeschlagene Karte.

Kommentar von Mutzentrager ,

was ich noch dazu sagen sollte, ich spiele auf einem 29" 21:9 Monitor!

Kommentar von Parhalia ,

Hallo @Mutzentrager, zunächst solltest Du mal nachsehen, welche Radeon HD 7xxx Du genau hast. Schaue einfach mal mit dem Tool "GPUz" nach, wieviele Shader Deine Karte hat. Daraus lässt sich dann die genaue Modellnummer ableiten.

Dein Prozessor ( FX 6100 ) stellt eventuell nicht genügend Rechenleistung bereit, um in BF4 mit einer entsprechenden Grafikkarte auch 60 FPS in "Ultra"-Settings zu halten. In besonders anspruchsvollen Szenarien / Levels KÖNNTE er hier und dort  etwas bremsen.

Das weitaus grössere Problem stellt aber Deine Wahl der Grafikkarte für Dein Vorhaben dar. Hat Dein Monitor eine native Auflösung von 2560 X 1080, oder sogar 3440 x 1440?

Selbst mit einer Geforce GTX 970 wäre es schon in 2560 x 1080 schwierig mit stets konstanten 60 FPS in Ultra-Settings. Mit der GTX 960 würde es allerdings nicht wie geplant funktionieren. ( zumindest nicht in der "nativen" Monitorauflösung )

Kommentar von Mutzentrager ,

Viele Dank :) also ich habe die 960 jetzt mal eimgebaut und zudem noch das Nvidia eigne Optimierungsprogramm drüber laufen lassen. Wie du schon sagtest, wird nichtmal eine 970 bei einer Auflösung von 2560×1080 auf Ultra mit 60fps, Battlefield darstellen können.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Antwort
von TheCoPlaysHD, 71

Es geht nicht soo stark.

Kommentar von Mutzentrager ,

Kannst du es bisschen konkretisieren?

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Also du wirst ein kleines Bootleneck bekommen also würde ich die CPU austaushcen. So heftig ist es jedoch nciht.

Kommentar von Mutzentrager ,

okay danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community