Frage von mimi228090, 68

Wird mein Bruder bevorzugt oder bin ich nur eifersüchtig?

Also tut mir leid ich hatte einen langen Text aber der ist jetzt weg:( 

Also nochmal mein Bruder und ich sind 13 Jahre auseinander, ich bin die ältere. Ich habe halt dass Gefühl dass er von meinen Eltern und Großeltern bevorzugt wird. Jedes Mal an irgendwelchen Feiertagen oder so es werden nur Fotos von ihm gemacht es wird nur über ihm gesprochen wenn er irgendwas macht dann ist es super er ist ein Genie blablabls und ich? Ich bin nichtmal Redenswert. Wenn ich meine Mutter was frage dann ignoriert sie mich und tut so als hätte sie nichts gehört. Und dann frage ich ein zweites Mal Entwässerung genervter und darf mir anhören in welchem Ton ich sprechen muss und eine Antwort auf meine Frage gibt es nicht. Außerdem wenn ich irgendwas haben möchte, was wirklich nicht oft vorkommt dann muss ich alles mögliche dafür machen nur damit ich es meistens doch nicht bekomme und mein Bruder bekommt irgendwas ohne dass er es überhaupt irgendwann mal erwähnt hat.  Alles was ich mache ist falsch wenn ich eine 2 habe dann heißt es warum keine eins wenn ich eine 1 habe heißt es warum keine volle Punktzahl das macht mich einfach fertig und ich weiß nicht wohin mit mir. Ich fühle mich überall fehl am Platz und ignoriert und ich fühle mich so als wäre ich nicht wichtig nur ein platzfüller. 

Danke im Voraus 

LG   Gi

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 3

Hallo, 

etwas eifersüchtig bist du natürlich. Es ist dir nicht zu verdenken  - aber vergiss einfach nie, dass dein Bruder nichts dafür kann. 

Du hast ein Los zu tragen  - das ist das "Erstgeborenenproblem". Ich kenne das auch. Ich und mein Bruder sind nur knapp 3 Jahre auseinander. Ich bin die Ältere. Ich musste vernünftig sein, musste mir viele Dinge erkämpfen die mein Bruder kurz danach automatisch durfte, etc. Aber ich kann dir sagen  - je sturer man an die Sache heran geht, desto schwerer wird es. 

Dass jetzt von deinem Bruder mehr Fotos gemacht werden - klar, er ist 2. Schau mal nach, wie viele "süße" Fotos von dir in dem Alter gemacht wurden. 

Wenn du dich sehr benachteiligt fühlst, dann sprich es ruhig mal aus - "Ich liebe meinen Bruder auch. Aber ich bin auch erst 15 und gerade jetzt ist es für mich auch schwer." Als Erstgebornes hat man es von vorne herein nicht leicht. Es wird sehr viel von einem erwartet  - man ist das "große" Kind, soll vernünftig und verantwortungsvoller sein. Kein leichter Job. Deshalb sag es ihnen immer wieder  - sie werden dich hören. Sei aber nicht bockig oder streite dich deswegen nicht mit ihnen. Es macht dich traurig und das sollen sie sehen. 

Aber wie gesagt  - dein Bruder kann nichts dafür. Wenn er zuerst gekommen wäre und du erst 13 Jahre später, dann würde höchstwahrscheinlich er diese Frage hier stellen. 

Alles Gute. 

LG 

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Ich denke, beides trifft zu!

wie alt bist du?

Kommentar von mimi228090 ,

15

Kommentar von Wonnepoppen ,

dann ist er erst zwei Jahre?

Das ist ganz normal, daß er bevorzugt wird, wenn er noch so klein ist, als 15 jährige solltest du dafür Verständnis haben, auch wenn es schwer fällt. 

du bist eifersüchtig, das belastet dich doch nur, er versteht es überhaupt noch nicht!

Versuche mit deinen Eltern mal in Ruhe zu reden, wie es dir dabei geht, ich wünsche dir, daß sie dich etwas verstehen!

außerdem bist du in der Pubertät, das kommt noch dazu, da nimmt man vieles schwerer, als es eigentlich ist!

Kommentar von mimi228090 ,

Okay ich werde es versuchen Dankeschön :)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Gern geschehen!

Antwort
von Wonnepoppen, 28

Kann dir keiner sagen, wenn du nicht mehr darüber schreibst!

Kommentar von mimi228090 ,

Also eigentlich hab ich voll heim geschrieben das ist jz nur irgendwie alles weg 

Kommentar von Wonnepoppen ,

dann nochmal das ganze von vorne!

Kommentar von mimi228090 ,

Jaa bin ja grade dabei 😁

Antwort
von Akainuu, 40

Wie soll man auf solch eine Frage eine Antwort geben, wenn man die näheren Umstände nicht kennt?

Antwort
von anneclaiiire, 11

Wenn er jünger ist,dann wird er bevorzugt. Wenn du die jüngere bist dann bist du eifersüchtig

Antwort
von sleepy55, 18

Welche Antwort erwartest Du von einer solchen Frage?

Ich könnte Dich genauso fragen: Bin ich groß oder eher klein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten