Frage von MarkusJeah, 26

Wird mein Android Launcher nach Reset auch gelöscht?

Wenn man ein Reset auf seinem Handy macht, dann löscht es ja normalerweise nicht den Launcher, also das Menü eben wo man alle Apps sehen usw. (wer das nicht versteht dann kann man dem nicht mehr helfen) Aber ich hab an meinem Huawei Smartphone das Huawei UI gelöscht also das Menü EmotionUI. Als Standard Launcher hab ich jetzt den Nova Launcher. Wird der jetzt bei Reset (Factory Reset oder Hardreset) gelöscht? Das heiß ja dann dass mein Handy zuletzt kein Launcher mehr haben wird.

Antwort
von Plueschtier94, 22

Richtig, der Launcher ist "nur" eine APP und wird entfernt. 
Ich weiß leider nicht wie die technologie da arbeitet, aber ich gehe davon aus, dass der Huawei Launcher beim Reset eh neu installiert wird. I-wo im Hintergrund gibt es sicherlich die APK, die du eben nicht gelöscht hast, oder die generell geschützt ist. 

Wieso hast du den überhaupt gelöscht? 

Kommentar von MarkusJeah ,

Der Huawei Launcher war sehr langsam und der neue Nova Launcher ist viel schneller deshalb und den hab ich gelöscht weil der bei mir ziemlich viel Speicherplatz eingenommen hat und ich deswegen viele Apps nicht installieren konnte

Kommentar von MarkusJeah ,

Ich hab aber noch ein Backup vom Huawei Launcher, das war eine APK vom Launcher aber ich wollte sie mal installieren aber es kam dann ein Fehler. Ich denke ich sollte es wieder versuchen ihn zu installieren

Kommentar von Plueschtier94 ,

probier das erstmal 

Kommentar von MarkusJeah ,

funktioniert nicht :/

Kommentar von MarkusJeah ,

gibt es eine möglichkeit eine APK zu installieren wenn kein Launcher installiert ist ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community