Frage von Otelena, 47

Wird man zurückgestuft, wenn ich von G9 auf G8 komme?

Ich geh in die 9. Klasse und derzeit G9. Muss ich die 9te Klasse wiederholen, wenn ich in ein Bundesland mit G8 gehe?

Antwort
von mk2112, 32

Nein, musst du nicht. Bei mir war es so, dass ich in die zehnte ging (g9) und dann auf ein g8-Gymnasium wechseln musste. Da musste ich dann die zehnte wiederholen, weil drei jahre Oberstufe verpflichtend sind und die 10. ja in diesem Fall schon zur Oberstufe gehört. Da du aber in die 9. Klasse gehst, bist du davon nicht betroffen. Es kann allerdings auch sein, dass die Schule dich trotzdem zurückversetzt, was aber wohl auch nicht so schlimm wäre, denn dein Abi hast du dann ja im gleichen Jahr wie bei g9.

Antwort
von Messerset, 19

Sinnvoll wäre es schon, da die G8er wahrscheinlich im Stoff weiter sind. Abgesehen davon verlierst du ja keine Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten