Frage von Fraganty1, 31

Wird man vor der Ausbildung eines Rettungssanitäters auf die körperliche Gesundheit untersucht?

Oder kann jede beliebige Person Rettungssanitäter werden ?

Antwort
von kutschto, 2

Du musst vor der Ausbildung und alle 2 Jahre zu einem Betriebsarzt und dich komplett untersuchen lassen wenn du diesen Beruf Hauptamtlich ausführst.

Antwort
von strol, 9

Man muss einmal zu Beginn der Ausbildung eine körperliche Eignung beim Arzt bestehen. Weder mein Hausarzt noch ich selber wussten, was der genau untersuchen soll. Drum hat der mal kurz meine Krankenakte durchgeschaut und dann war ich dafür geeignet. (Mach das aber auch nur ehrenamtlich und nicht hauptamtlich)

Vor dem Abschlusslehrgang zum Rettungssanitäter braucht man dann nochmal die ärztliche Bescheinigung, dass man immer noch tauglich ist.

Antwort
von Herb3472, 12

Wenn jemand Lungen-TBC hat oder Bazillen-Ausscheider ist, sind sie da schon etwas kleinlich.

Antwort
von Matermace, 22

Unterschiedlich, bei mir zum Beispiel hat mich mein Hausarzt einmal angeguckt und abgenickt, ich weiß von Kollegen aus anderen Landkreisen aber dass die teilweise Belastungs-EKG und so Späße hatten.

Antwort
von ChiiaraD, 11

Ja, ich bin Krankenschwester. Man muss Gesundheitlich geeignet sein für Berufe im Gesundheitswesen. Das wird mit einem Arzt/ einer Ärztin durchgeführt. (Urin,Sehtest,Blutbild,Körper wird kontrolliert usw)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten