Frage von Hans21212121, 48

Wird man von liegestütze nicht stark wenn man oft trainiert?

Antwort
von CJoe78, 11

Wenn du wirklich stärker werden willst, solltest du mit Bankdrücken anfangen.
Liegestützen sind eher ein Aufwärmtraining für Bankdrücken. 
Selbst wenn du 20 Liegestütze schaffst, schaffst du im Bankdrücken zu Beginn vielleicht 30 bis 40 Kilo ein paar Mal. 

Das Potenzial im Bankdrücken für Muskelzuwächse ist also um einiges höher, als mit Liegestützen. Wenn du jahrelange Trainingserfahrung hast, kannst du durchaus 100 Kilo und mehr drücken.

Davon abgesehen sollte aber möglichst der gesamte Körper trainiert werden. Alle Muskelgruppen (Beine, Po, Rücken, Brust, Bauch, Arme Schultern) sind wichtig, um stärker zu werden. 

Alleine mit Bankdrücken wirst du also auch keine großen Muskeln aufbauen können, da wirklich alle Muskeln deines Körpers bei jeder Übung anteilig unterstützend mitwirken. 

Die Kraft kommt bei jeder Übung aus dem gesamten Körper. Und die mögliche Körperspannung ist entscheidend, um viel Gewicht bewältigen zu können. Vernachlässigst du Muskelgruppen im Training, wirst du schnell stagnieren.

Antwort
von coloniadelerer, 16

Liegestützen trainieren primär die brustmuskulatur und ein bisschen den trizeps. Auch Körperspannung und somit hintern und bauch werden trainiert.

Allerdings sollte man gegeneinander spielende muskelgruppen immer gleich stark trainieren, sonst ist die eine Muskelgruppe stärker und das is schlecht für die Körperhaltung

Als anfangsprogramn sind liegestützen, klimmzüge sowie kniebeugen und situps für die allgemeinef Fitness ausreichend.

Bei allem weiteren is meistens Fitnessstudio und eine genaue Einführung in die Übungen von Nöten

Antwort
von kevin212121, 14

Liegestützen sind Schonmal besser als nichts aber die reichen nicht als Training!

Antwort
von Kimmobb, 12

Schön, dass du Liegestütze machst. Zum Starkwerfen reichts aber nicht. Du kannst ja nicht das Gewicht steigern. Und nur die Wiederholungen bringens auch nicht.

Ausserdem fehlt noch Bein- und Rückentraining. Z.B. Kniebeuge und Klimmzüge - wenn du ohne Gräte trainierst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community