Frage von Roland59, 58

Wird man von einem üBier am Tag zum Alkoholiker?

Ich wohne zur zeit noch zu hause und meine Eltern ermahnen mich ständig dass ich nicht so "viel" Bier trinken soll. Ich trinke meistens 1 Bier am abend, wenn der Tag geschafft ist. Quasi ein Feierabendbier. Ich meine ich brauch es nicht unbedingt, aber wenn ich Bier da habe, dann nutze ich es auch schon. Stimmt es dass man dadurch in den Alkoholismus übergehen kann oder ist solch eine geringe Menge Alkohol unbedenklich an einem Tag? Also auf die Dauer gesehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Railey007, 21

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es schneller gehen kann als man glaubt.
Ich arbeite im Winter immer auf einer Schihütte und trink da abends auch immer ein Bierchen.
Aber letzten Winter hats mich wirklich geschockt - als ich frei hatte. Ich bin im Bett gelegen und dachte mir "ich brauch jetzt ein Bier!"
Und sobald du an diesem Punkt ankommst, dann beschränk deinen Alkoholkonsum am besten nur aufs Wochenende oder so.
lg

Antwort
von Vanelle, 13
Ich meine ich brauch es nicht unbedingt, aber wenn ich Bier da habe, dann nutze ich es auch schon

"Meinen" bringt Dich da nicht weiter.

Wenn es nicht gelingt, über mehrere Wochen zu verzichten (unter Umständen trotz Vorratshaltung), bist Du nicht mehr im grünen Bereich.

Antwort
von SonjaDieKatze, 12

sucht wirds bei dem einen bier wohl keine, aber gewohnheit irgendwann, die vorstufe dazu 

Antwort
von marit123456, 19

Gefährlich ist der Kontext, nicht der halbe Liter.

Wenn du es nur lange genug übst, wird Alkohol = Entspannung zum Selbstläufer.

Antwort
von Existentiell, 21

Es gibt verschiedene Arten von Alkoholismus. Wenn du tatsächlich jeden Abend ein Bier trinkst, gehörst du irgendwann zu den "Gewohnheitsalkoholikern"

Antwort
von iCruzZer, 28

Wenn es bei einem Bier bleibt und du auch mal 2-3 Tage verzichten kannst, ist das noch keine Sucht.

Antwort
von Rosswurscht, 29

Wenn du bei einem Bier am Tag bleibst, dann ist das ok.

Wenns mehr wird is es nicht mehr ok.

Antwort
von Gutmensch01, 35

über 0,7 liter bier am tag gelten theoretisch als alkoholsüchtig.

Antwort
von Kuppelwieser, 11

Das ist Veranlagung- und Charaktersache. Wenn Du es schaffst, ohne zwingenden Grund einmal 2 Wochen ohne Alkohol auszukommen, dann bist nicht süchtig, würde ich meinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community