Frage von mimoanime456, 90

Wird man süchtig wenn man eine Zigarrette raucht?

Ich will mal rauchen ausprobieren will auch nur paffen aber wer ich dann süchtig oder kann man locker damit aufgören?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 19

Hallo! Sehr selten aber unmöglich ist das nicht. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. 

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig.

Leider weiß man nie wann es anfängt. Alles Gute.

Antwort
von Coolnuss, 42

Im Gegenteil! Durch den Geschmack wirst du erstmal angewidert sein. Jedoch solltest du nicht gleich übertrieben. Das in den Zigaretten enthaltende Nikotin macht auf jeden Fall abhängig. Am besten Finger davon weg!

Antwort
von mambero, 39

Sucht beginnt mit dem Willen, etwas zu tun, was abhängig macht und hört dann auf, wenn man selbst den Enschluss fasst, es zu lassen. Ohne diesen, kannst du nie aufhören. Bei dir ist es momentan umgekehrt, d.h. du kannst davon ausgehen, dass du süchtig wirst, noch bevor du die erste Zigarrette rauchst, weil du im Rauchen anscheinend etwas siehst, was du brauchst bzw. haben willst und zwar noch nicht den ersten Schritt gemacht hast, aber dich bereits vorbereitest.

Was soll ich sagen? Lass es? Normal ja. Aber diesen Schritt musst du fassen.

Antwort
von schubby3000, 16

eig würde dich körperlich gestern nur das Nikotin süchtig machen und wenn du das nicht auf Lunge einatmest und inhalierst müsste nichts passieren
ich habe es auch ausprobiert und hab dann jz schon eine Packung leer aber ich mache es nur selten und auch nicht jeden Tag. wenn ich das Verlangen bekomme sage ich mir sleber 'nein, wenn du jz rauchst wirst du süchtig und kommst da nicht mehr weg Also nein' das hat bis jz ganz gut geklappt

Antwort
von Vulpex, 29

Nein, nur probieren macht natürlich nicht direkt süchtig, nur ein Gewöhnen des Körpers über längere Zeit an den Wirkstoff Nikotin macht ihn abhängig.

Antwort
von Tommkill1981, 49

Von Sucht kann man da noch nicht reden, aber lasse es lieber bleiben. Was hast Du davon? Mach lieber was Sinnvolles :-)

Antwort
von Nebelmaschiene, 38

Eine oder zwei Zigaretten gehen schon es können auch mehr sein nur sollten sie auf Monate verteilt sein

Antwort
von Mama2kids1981, 17

Ganz ehrlich?? Lass es! 

Es bringt nix. Wirklich nicht. Ich versuche seit ewigen Zeiten aufzuhören und das ist nicht lustig. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte,würde ich auf die Erfahrung einfach die qualmerei auszuprobieren sofort verzichten.

Grüße

Antwort
von bffsinaunddesi, 34

nach einer wirst du nichnicht süchtig

Antwort
von Smudo1284, 10

durch eine zigarette wirst du nicht gleich abhängig.

ich habe mit 13 jahren etwa 14 tage mit freunden geraucht im urlaub und als ich zuhause war, habe ich das rauchen direkt wieder gelassen, bis ich 15 jahre alt war.

seitdem ich 15 jahre alt bin rauche ich bald kette.

und weil ich anderen den fehler ersparen möchte, rate ich dir ab, nichtmal eine einzige zu versuchen.

es ist sowas von sinnlos.

mir fällt es total schwer, aufzuhören, denke aber jeden tag drüber nach, das macht den kopf sowas von kaputt.

mich nervt das rauchen richtig, vor allem am geld sehe ich es und ich wünschte ich hätte niemals damit angefangen.

selbst wenn ich es mal schaffen würde aufzuhören, wäre es ein täglicher kampf, nicht zu rauchen.

für dich ist es heute nur neugier und ich würde den gedanken an deiner stelle direkt verwerfen.

mfg

Antwort
von CreepiKev, 14

Ja bei mir ist es so, dass ich es irgendwie unter Kontrolle habe! Wenn ich mal Lust drauf habe rauche ich eine und wenn ich nicht möchte lass ich es auch!

Antwort
von Roquetas, 16

Ne, erst einmal wird Dir wohl schlecht und nun hoffe mal, dass es so heftig wird, dass Du die Finger von dem Zeugs lässt.

Lies mal wieviel Raucher Lungenkrebs oder COPD bekommen und daran Elend zugrunde gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten