Frage von eni101, 55

Wird man so schon auf die Erzieherschule angenommen?

Hallo :) also ich würde mich für die Erzieherschule anmelden, allerdings belaufen die Anmeldefristen schon im Februar. Es werden einige Noten benötigt, die befriedigend sein müssen. Da ich mir bei einem Fach noch nicht sicher bin, ob das noch im befriedigenden Bereich sein wird, frage ich mich, was passieren würde, wenn ich zum Zeitpunkt der Anmeldung auf einer ausreichenden Note in einem Fach gelandet bin? Werde ich dort somit schon bei der Anmeldung ausgeschlossen?

Antwort
von Pizza1313, 55

Nicht unbedingt. Du musst dann meistens einen Auswahltest bestehen. ( Der aber gut zu bestehen ist ) Es werden immer mehr Erzieher gesucht!
Wenn du gut in dem Test bist, machen sie vielleicht ne Ausnahme? Einfach mal probieren :) Normalerweise sind die nicht so streng.

Antwort
von bonzensam, 39

Das ist von Schule zu Schule Unterricht. Ich bin jetzt im 2.Ausbildungsjahr und
habe vorher auch die Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert und diese mit "sehr gut" abgeschlossen. Ich war vorher auf dem Gymnasium und habe dieses nach der 10.Klasse verlassen, da ich mein Abitur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals bestanden hätte, hatte drei oder vier 4en auf dem Zeugnis. An der Schule, an der ich gerade meine Ausbildung mache, hat bei unserem Jahrgang damals auch einen Einstellungstest/Aufnahmetest gemacht. Dieser bestand aus Musik (bei uns Töne nachsingen, einen Rhythmus durch Klatschen wiedergeben und ein vorbereitetes Lied singen), danach ging es zum schriftlichen Teil, in dem wir ein Blatt ziehen mussten und die Aufgabe schriftlich lösen mussten. Und danach widerrum ging es zum mündlichen Teil, in dem zwei Lehrer der Schule etwas über mich und mein Denken herausfinden wollten. Sollte außerdem eine Fabel analysieren und meine Meinung über das damals aktuelle Thema Betreuungsgeld kundgeben.

Es kursierten auch auf unserer Schule die Gerüchte, dass es jedes Jahr einen inoffiziellen NC gibt, bei meiner Bewerbung lag dieser wohl bei 1,3 oder 1,4. aber wie ich am Anfang geschrieben habe, es ist von Schule zu Schule unterschiedlich! :-)

Antwort
von Carlystern, 50

Nein ich mach bald die Ausbildung und habe Mathematik und Englisch 4 und Deutsch 3. Desweiteren muss man in der Regel eine Vorausbildung als kinderpflegerin oder sozialassistentin machen

Kommentar von eni101 ,

mache ja gerade die Sozialassistentinausbildung. Da  bin ich da recht unsicher bezüglich der Noten

Kommentar von Carlystern ,

Ne solange du dann die Mittlere Reife hast dürfte es kein Problem geben. Womachst du die Ausbildung?

Antwort
von Kaeriapp, 45

nein, du wirst nicht aus der Anmeldung ausgeschlossen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community