Frage von justdaaniel, 42

Wird man sitzen bleiben?

Wenn man zb eine 5 in Deutsch hat aber dafür in Englisch und Spanisch eine 2?

Oder wenn man in Deutsche eine 5 und in Mathe eine 5 hat aber dafür in Englisch, Spanisch und Französisch eine 2-3?

Bin auf einem Gymnasium, Bayern, 8. Klasse

Antwort
von hdjks, 25

Bei einer fünf fällst du garantiert nicht durch. Bei zweien kannst du manchmal Nachprüfungen kurz bevor dem anfang des nächsten Schuljahres machrn um nicht sitzen zu bleiben.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 10

Versetzungsbestimmungen sind in den 16 Bundesländern sehr unterschiedlich.

Ich gehe aber davon aus, dass Du beim Fall 1 auch in Bayern NICHT sitzenbleibst, und dass Du auch in Bayern mit zwei Fünfen (in Hauptfächern!)  zunächst einmal NICHT versetzt wirst.  Nachprüfung müsste aber möglich sein (wenn keine weiteren Fünfen vorhanden sind).

Dein Klassenlehrer kennt Eure Versetzungsbestimmungen!

Antwort
von reverse95, 24

Hi,

mit einer 5 bleibst du nicht sitzen. Egal, wie die anderen Noten aussehen - solange du keine weitere 5 oder 6 hast, bist du versetzt.

Wenn du zwei 5en hast, musst du beide mit einer 2 (mindestens) in einem gleichwertigen Fach ausgleichen. Das heißt: Hast du zwei 5en in zwei Hauptfächern, musst du ... nein, dann bist du nicht versetzt, weil es ja nur drei Hauptfächer gibt.

Egal: Grundregel: Eine 5 in einem Hauptfach gleichst du mit einer 2 in einem Hauptfach aus - Nebenfächer können mit Haupt- und Nebenfächern ausgeglichen werden. 

Viel Erfolg!

Kommentar von leerron ,

Es gibt 4 Hauptfächer drei Sprachen und Mathe

Kommentar von reverse95 ,

Kommt drauf an. Auf ner Realschule gibt's nur drei Hauptfächer (davon bin ich irrtümlich auch ausgegangen) Aber klar: Auf nem Gymi sind es unter Umständen vier Hauptfächer.

Dann kann man im Notfall zwei 5en mit 2 2en ausgleichen. Natürlich kann auch eine 5 mit einer 1 ausgeglichen werden.

Kommentar von Bswss ,

Wenn man eine Fünf in einem Hauptfach hat und in allen anderen Hauptfächern nur die Note 4, bleibt man in den meisten Bundesländern sitzen, wenngleich mit Nachprüfung..

Antwort
von Anna12365xDxD, 9

Hey:D

So viel wie ich weiß wird man mit einer fünf auf den Zeugnis auf dem Gymnasium in die Realschule versetzt. DA man aif den Gymnasium keine 5 auf dem Zeugnis haben sollte. Aber ich bin mir unsicher wie das in Bayern ist. Mit einer 5 wirst du nicht sitzen bleiben da du den ausgleich hast. Aber mit zwei wird das ganze etwas knapp.

Da es bis zum Zeugnis noch was dauert empfehle ich sehr bis dahin viel mit zu arbeiten und eventuell zusätzliche aufgaben machen das man auf die 4 kommt.

Viel Glück!

hoffe ich konnte etwas helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community