Frage von FAMEx3, 255

Wird man mit 0 Punkten im Mathe Abi an eine Uni angenommen?

Hi Leute. In 3 tagen ist ja das Mathe Abi in BW. Und ich werde 0 Punkte schreiben. Nimmt mich eine Uni mit 0 Punkten überhaupt an? Zum Beispiel im sozialen Bereich? 0 Punkte im Mathe Abi aber jetzt als Schnitt insgesamt auf 2,7 .. ? Schauen die Unis auf den Schnitt oder wird es schon krass auffallen mit den 0 Punkten im Mathe Abi? Hat es jemand persönlich mal betroffen?

* Das Abitur besteht man in Baden Württemberg mit 0 Punkten, da wir in 4 Fächern abgefragt werden + mündlich. Insgesamt muss man auf 100 Punkte kommen und darf aber nur in 2 Fächern unterpunkten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maleny, 171

Eigentlich geht es nur um den schnitt.
Natürlich fällt es auf, wenn man 0 punkte in der abitursprüfung stehen hat, deswegen werden sie dich vielelicht drauf ansprechen. Solange du kein mathematiker werden willst, ist das aber total egal :)
Am schluss interessiert eh keinen mehr was du im abi hattest :D

Antwort
von MrHilfestellung, 207

Ich weiß nicht, wie es in Baden-Württemberg ist, aber normalerweise besteht man doch sein Abi mit 0 Punkten in einer Prüfung gar nicht?

Kommentar von BOZZZZ ,

Kann ich bestätigen. Hier im Saarland fällt man sofort durch, wenn man in einem Hauptfach Null Punkte erzielt

Kommentar von MightyThanos ,

Der Meinung bin ich auch. Ich glaube, du darfst nirgends 0 Punkte schreiben. Das müsste auch in jedem Bundesland gleich sein.

Kommentar von azmd108 ,

Meines Wissens muss man nur den gesamten Prüfungsblock bestehen, hier also eine gewisse Punktzahl erreichen. Die Einzelprüfungsergebnisse sind egal, solange man die Gesamtpunktzahl erreicht.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Bei uns in Bayern war es so, dass man in allen fünf Abiturfächern einen Durchschnitt von 5 Punkten gebraucht hat, aber in keinem 0 Punkte schreiben durfte. 

Kommentar von Maleny ,

In bw darf man 0 punkte in einer prüfung haben, man muss es halt ausgleichen können :D

Antwort
von elenano, 119

Bei 0 Punkten in irgendeinem Fach bestehst du überhaupt nicht. Und ohne Abitur darfst wirst du nicht an der Universität zugelassen.

Insofern ist die Antwort auf deine Frage nein.

Kommentar von carinadamn ,

Wie gesagt, nur meine schriftliche liegt bei 0 punkten. Insgesamt habe ich nun einen Schnitt von 1,3. Da ich in den anderen Fächern eigentlich ganz gut bin, könnte ich die Note noch ausgleichen.

Antwort
von Shany, 150

Sie schauen auf den Schnitt finde ich

Antwort
von musicmaker201, 129

Woher weißt du denn bitte, dass du 0 Punkte schreiben wirst?

Antwort
von Roach5, 131

Du bist falsch informiert, und du musst schleunigst anfangen zu lernen.

In BW geht das Abi folgendermaßen:

Du darfst 20% der Kurse unterpunkten,

Du musst allerdings in 3 der 5 Abiturprüfungen 5 Punkte oder mehr haben, und:

Du darfst KEINEN Kurs und KEINE Prüfung mit 0 Punkten abschließen.

LG

Kommentar von FAMEx3 ,

Man darf 0 Punkte schreiben in einer Prüfung wenn der Rest okay ist.. Woher hast du die Info? Ansonsten stimme ich dem Rest zu.

Kommentar von carinadamn ,

Ja, das stimmt. Man darf nur nicht im Schnitt 0 Punkte haben, da dies als nicht besucht gilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community