Frage von Somebodyyy, 92

Wird man in zukunft für Games mehr als 16 GB RAM benötigen?

Hallo

Ich will einen Gaming pc bauen. Nur ich weiß nicht ob ich 16 oder 32 GB DDR4 RAM kaufen soll. Sind 32 Gb sinnvoll für die Zukunft (nächste 3 bis 4 Jahre) ...

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 53

Es gibt noch kein Spiel, das wirklich mehr als 8GB benötigt. Das liegt auch daran, daß die Spieleentwickler nicht besonders schnell und gut neue Technik nutzen - ein Großteil aller Spiele kommt immer noch mit 32bit-Clients daher!

Von daher ist man mit 16GB gut gerüstet. Das Mehr an RAM hilft dann in erster Linie, neben dem Spiel noch viele andere Sachen im Speicher halten zu können. Browser zum Beispiel können wahre RAM-Fresser sein, aber man hat ja auch einen Mehrwert davon.

32GB sind für den normalen Anwender nur für zwei Dinge hilfreich:

1. wenn du Nicht-Spiel-Anwendungen nutzt, die wirklich viel RAM vertagen können (hochauflösende Medienbearbeitung etwa)

2. Für eine RAM-Disk, um Spiele superschnell zu laden.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 55

16 GB reichen völlig aus. Außerdem lässt sich der RAM ja jederzeit aufrüsten, wenn du jetzt nur 2 von 4 Slots belegst.

Antwort
von piobar, 41

Derzeit sind 8GB ausreichend, jedoch kann ich mir vorstellen, dass in ca. vier Jahren auf 10 bis 12GB der "Standard" sein könnte.

Im Allgemeinen kann man das nicht nur an den Spielen festhalten. Wenn dein Verhalten am PC mehr RAM benötigt, dann werden dir selbst 16GB nicht ausreichen.

Mein Verhalten am PC wenn ich Spiele: habe das Spiel im Hintergrund, ein Virenscanner ist im Hintergrund und habe meist fünf Webseiten auf sowie Teamspeak. Allein eine Webseite nimmt ca. 300 MB in Anspruch, das Spiel mit 4GB, der Virenscanner und TS weitere 200MB. So komme ich auf ca. 6GB...

Wenn du dein PC auch für etwas anderes benötigst, zum recherchieren dann können 8GB sehr wenig sein, wenn du ca. 20 bis 30 Tabs offen hast - jenachdem wie viel PHP und JavaScript die Webseite haben...

Wenn du das Geld hast, so kannst du gern 16GB nutzen, Alternative kannst du mir 8GB anfangen und später auf weitere 8GB updaten...

Antwort
von HenrikHD, 64

Selbst 8GB Reichen aktuell bei weitem. Und in den nächsten Paar jahren sollten auch 16 noch locker reichen.

Antwort
von Patrick1960, 46

Für die nächsten 3-4 Jahre reichen 16 locker. Aber selbstverständlich wird es immer und immer mehr, was man benötigt.

Antwort
von Rin3432, 38

ich sags mal so , 32 gb kosten jetzt auch nicht so unfassbar viel , wenn du das geld hast sparst du dir ein späteres aufrüsten 

Antwort
von korbandallas, 42

Tja, bestimmt. Außer es kommt ne Technologie oder Code raus, der es bewältigen kann, ein High End Game auf einem 3.86er zum laufen zu bringen.

Sprich, minimaler aufwand maximales Ergebnis.

Antwort
von Knusperkeule, 38

Kauf dir 16. Das reicht locker, 8 sind ja schon fast mehr als genug.

Wenn die Games dann anspruchsvoller sind, kannst du ja doch nochmal investieren. Sofern du keine professionelle Arbeit mit deinem Rechner verrichtest, sind 32GB überdimensional.

Antwort
von spugy, 38

16 GB Ram sollten reichen. Viel wichtiger ist eine fette Graffikkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community