gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird man den Vermerk "Sehhilfe erforderlich" im Führerschein auch irgendwie wieder los?

gefragt von ChaosVsDisorderChaosVsDisorder am 31.08.2009 um 19:13 Uhr

Eine Frage von eben hat mich auf die Idee gebracht... Bei mir ist es eingetragen. Angenommen ich lasse meine Augen lasern, kann ich das dann austragen lassen? Oder gibt's sonst irgendeine Möglichkeit den Eintrag wieder loszukriegen? Hätte ich damals bei dem Sehtest nicht gesagt, dass ich den Ring "doppelt" sehe, hätte auch nie jemand was gemerkt und ich hättte den "Stempel" nicht drin. Auf der anderen Seite heißt es ja auch nicht, dass jemand der mit 18 Führerschein gemacht hat und da top Augen hatte, 30 Jahre später immer noch so gut sieht. Bei dem steht ja dann auch nix drin schmoll. Ich gebe zu - ich trage nie eine Sehhilfe, habe meine Brille im Auto liegen und setze die nur auf, wenn ich "Angst vor Polizeikontrollen" hab, sprich auf Autobahnen, nachts und auf längeren Strecken. Für den Weg zur Arbeit lass ich das getrost... Also zum Ausgang: Wie krieg ich den Sehhilfen-Eintrag weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Führerschein x 2.633 Sehhilfe x 45

anonym
beantwortet von Annaberg am 31. August 2009 19:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein Augenarzt bescheinigt, dass sich die Sehkraft verbessert hat und eine Sehhilfe nicht mehr erforderlich ist. Das muss dann aber auch im Führerschein vermerkt werden.

anonym
beantwortet von stricki am 31. August 2009 19:20
0x

Ich bin mir NICHT sicher, ob das oben geschriebene reicht. Ich habe das Empfinden, dass Fahrschullehrer auch seine Teile davon ab haben wollen. Also neue Prüfung. Kannst ja Onkel Gugel fragen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 31. August 2009 19:16
0x

Gute Frage. Dies steht auch bei mir im Führerschein. Ich denke, mit einer Bestädigung vom Krankenhaus/Arzt kann man diese Eintragung wieder löschen lassen.

anonym
beantwortet von McGlear am 31. August 2009 19:16
0x

Das ärztliche Guthaben reicht vielleicht nicht aus. Weiß nicht, wie das ist, aber es gibt Prüfer, die prüfen dich ohne Brille, wenn du Wert drauf legst, ohne Brille fahren zu dürfen. Wäre inkonsequent, wenn man es nachträglich trotzdem wieder ändern könnte...

Kommentar von 53c404ceac0c3e0899294a1c41426c02smallChaosVsDisorder am 31. August 2009 19:18

ist aber genauso dumm, davon auszugegen dass ein 18Jähriger in 50 Jahren noch genauso gute Augen hat!

kadderle
beantwortet von kadderle am 31. August 2009 19:16
0x

ist sowieso alles nicht nachvollziehbar. Ich hatte meine Brille auch mal vergessen und bei mir ist es auch eingetragen. Prompt wurde ich angehalten und da hab ich gesagt ich hab Kontaktlinsen drin.

Kommentar von 53c404ceac0c3e0899294a1c41426c02smallChaosVsDisorder am 31. August 2009 19:20

Prima! Hab ich auch mal gesagt - das sehen die halt aber leider. Und direkt hab ich den Führerschein entzogen bekommen und durfte nicht weiterfahren grrrrr (er muss ja davon ausgehen, dass ich auch stockblind sein kann, dummerweise war der Bulle, äh der Polizeibeamte im Recht ;-) Aber trotzdem ärgerlich, du hast wohl Glück gehabt, wenn du so durchgekommen bist...

Kommentar von Fc74c1f2b9da614de18d5f8e973e22f1smallkadderle am 31. August 2009 19:23

...scheinbar...gut zu wissen! Wobei mittlerweile sind meine Augen so schlecht, dass ich ohne Brille nicht mal mein Auto finde! Also von daher...

bitmap
beantwortet von bitmap am 31. August 2009 19:15
0x

''Wird man den Vermerk "Sehhilfe erforderlich" im Führerschein auch irgendwie wieder los?''

Ja, wenn man nachweisen kann, dass sie nicht mehr erforderlich ist.

relaxan
beantwortet von relaxan am 31. August 2009 19:15
0x

wirst du los wenn ein neues augenärztliches Gutachten belegt, dass du keine Sehilfe für die Teilnahme im Straßenverkehr benötigst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.