Frage von CaptainCakes, 95

Wird man bestraft, wenn man denkt, dass man etwas tut um die Allgemeinheit zu schützen, sich aber blöderweise geirrt hat?

Wenn ich denke, dass ich auf der Straße einen Verbrecher/Terroristen der F.B.I. Most Wanted Liste erkenne und beschließe diese Person umzufahren oder zumindest mit Gewalt zu überwältigen, werde ich dann bestraft, wenn ich mich geirrt habe??? Ich war ja eigentlich der Meinung, dass ich damit viele Menschenleben rette und wer kann schon von mir verlangen, dass ich von einem der gefährlichsten Terroristen der Welt den Ausweis verlange? Das wäre ja unlogisch.

Antwort
von kolmappierkolle, 47

Es würde bestimmt genauso behandelt werden, wie jedes normale Verbrechen. Die Polizei ist für solche Dinge zuständig.

Antwort
von ponyfliege, 33

das absichtliche überfahren einer person - ist ein mordversuch. vorsätzliche tötungsabsicht.

das festhalten - freiheitsberaubung oder sowas.

in jedem fall beides straftatbestände. selbst, wenn du dich NICHT geirrt hast, ist selbstjustiz strafbar. ist ungefähr so, wie jemanden zu lynchen. das ist ebenfalls nicht erlaubt.

wahrscheinlich würde man dich auch einem psychiater für ein gutachten vorstellen.

Kommentar von CaptainCakes ,

Glaubst du ernsthaft, wenn ich Osama bin Laden umgebracht hätte, (bevor es die SEALs getan haben), dass mich dann ein amerikanisches/deutsches Gericht verurteilt hätte? Ich hätte wahrscheinlich die Medal of Freedom bekommen.

Kommentar von ponyfliege ,

hast du aber nicht.

kreuzdämliche frage.

mit diesem kommentar erklärst du dich selber zum troll.

es geht nicht darum, was man glaubt, sondern was das gesetz dazu sagt.

die intention deiner frage ist provokation - nichts weiter.

hast du aber nicht.

Es geht um die Theorie

Kommentar von wilees ,

Mal ab von der unsinnigen Theorie - nach deutschem Gesetz wäre es Mord gewesen und Du wärest entsprechend verurteilt worden.

Hm... jetzt wo du nochmal extra "deutsches" Gesetzt gesagt hast... langsam glaube ich dir. Die Deutschen wären echt so drauf, dass sie so jemanden in den Knast stecken würden. Dem schwerverletzten Massenmörder würden sie noch ein paar tausend Euro als Trost schenken.

Antwort
von Steffile, 48

Das waere Selbstjustiz und verboten. Sogar wenn sich herausstellt, dass es tatsaechlich ein Terrorist war, kannst du (zumindest theoretisch) belangt werden.

Aber Selbstjustiz ist nicht immer verboten. Ich schaue mir oft die Most Wanted Liste des FBI an und dort steht extra ein Hinweis, dass man eine Belohnung bekommt, wenn man entweder Hinweise gibt ODER diese Person selbst schnappt.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Tja, dann bleibt nur die Frage, in welchem Land du lebst ...

Kommentar von Bluepurple ,

Das bezieht sich auf die USA, wo es ja auch professionelle Kopfgeldjäger gibt.

Ich lebe in Deutschland und bin Deutscher.... aber es kam ja schon oft vor, dass Terroristen in Deutschland gesichtet wurden.

Kommentar von FGO65 ,

Schnappen heißt festhalten, bis die Polizei da ist.

Ob sich solche Personen allerdings einfach so festhalten lassen, ist mehr als fraglich.

Wenn keine Gefahr im Verzug ist, wirst Du ganz normal angezeigt, z.B. Körperverletzung, wie alle anderen auch.

Kommentar von Steffile ,

Umfahren ist nicht schnappen...

Antwort
von Canteya, 48

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Antwort
von herja, 41

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Antwort
von MrHilfestellung, 52

Natürlich wirst du da bestraft. Es ist nicht deine Aufgabe irgendwelche Terroristen umzufahren.

Warum? 

Kommentar von hauseltr ,

Weil Trolle das nicht dürfen!

Warum Troll? Das ist eine normale Frage.

Antwort
von Minabella, 25

Dann könnte man ja einfach irgendwen umfahren und sagen UUUUPS dachte es war ein Terrorist 😂😂

Wenn du dann sagst welchen Terroristen du meinst und wenn eine Hohe Ähnlichkeit vorhanden ist, dann ja... (also kann man nicht jeden umfahren)

Antwort
von Peter501, 23

Weil du dich geirrt hast willst du einen unbescholtenen Bürger über den Haufen fahren und erwartest als Belohnung noch straffrei auszugehen. 
Du tickst doch nicht ganz richtig.  
Du solltest hoffen,dass du nicht mal verwechselst wirst sonst könnte dein Leben schneller vorbei sein als du denkst.

Klar als Belohnung... besser als sich wegzuducken, wenn irgendwo eine Straftat passiert (Diebstahl, Vergewaltigung) usw... bzw wenn irgendwo ein Terrorist auftaucht.

Kommentar von Peter501 ,

Du siehst eindeutig zu viel Wild-West-Filme wo jeder,jeden über den Haufen knallen kann.Aber selbst da wurden die Schuldigen erhängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community