Wird man bei tiefem Einatmen von Alkohol/Desinfektionsmittel ohnmächtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte passieren. Gesund ist es auch nicht. Besonders ungünstig ist es bei Desinfektionsmitteln, weil deren flüchtige Komponenten meist giftiger sind als Alkohol.

Allerdings wird Dir auch komisch, wenn Du einfach über längere Zeit zu tief atmest. Weil das Blut dann zu viel Kohlendioxid abgibt und sich dadurch andere Gleichgewichte verschieben. Wenn man dann Panik bekommt und noch heftiger atmet, hat man die Hyperventilation. Die kann auch zu Krämpfen der Muskulatur führen. Das ist alles harmlos, aber sehr unangenehm.

Dann hilft es nur für kurze Zeit in eine Plastiktüte zu atmen und die Luft nochmals wieder einzuatmen, bis sich der CO2-Gehalt des Blutes normalisiert hat.

Also von ALkohol definitiv nciht