Ich will ja demnächst mal eine Schnupperkreuzfahrt machen. Aber wie sieht es mit der Übelkeit aus? Wird einem auf diesen Rieseschiffen auch schnell übel?

Das Schaukeln merkst du kaum noch,die Riesenschiffe haben tolle Stabilisatoren.

nein, Du merkst nicht, dass die schaukeln. Außer vielleicht bei sehr hohem Wellengang
Die großen Kreuzfahrtschiffe sind groß genug, um bei niedirigem Wellengang "fest auf dem Wasser" zu liegen. Sie haben auch spezielle technische Vorkehrungen, um das Rollen und SChaukeln des Schiffes zu verhindern. Beim hohen Seegang wird man allerding auch auf einem Kreuzfahrtschiff Seekrank, wenn man dazu neigt.

Schnell nicht, aber wenn du anfällig dafür bist, kann es dir schon passieren, vor allem bei schlechtem Wetter. Aber - der nächste Hafen kommt bestimmt ;-)

Meine Mutter hat schon mal eine Kreuzfahrt mit gemacht und war seekrank. Es gibt Tabletten gegen die Übelkeit und nach ein bis zwei Tagen ist es vorbei und es wird hoffentlich ein toller Urlaub.
es kommt da sehr auf dich an, wenn du sehr wmpfindlich bist, kannst du gerade bei hohem seegang seekrank werden. normalerweise spürt man das schaukeln aber kaum, dank der der größe und der guten stabilisatoren der heutigen kreuzfahrtschiffe.
Ich gehe öfters Angeln auf einem Fischkutter in der Ostsee. Der schaukelt mitunter ganz erheblich. Solange ich aber an Deck bin, also den Horizont sehen kann, macht mir das nichts aus. Als ich allerdings mit einer großen Fähre nach Dänemark unterwegs war, wollte ich sterben. Nicht das sie auch nur annähernd so geschaukelt hätte, wie ein Kutter. Aber als ich im Duty Free Shop gesehen habe, wie sich das Warenregal vor mir bewegt, nur ganz leicht, war es mit meinem Gleichgewichtssinn zu Ende. Unter Deck ging dann gar nichts mehr. Ich will Dir aber nicht den Mut nehmen.
Normalerweise wird man nicht seekrank. Allerdings je weiter unten man sich im Schiff befindet desto mehr spürt man das. Kommt auch darauf an wie schnell das Schiff ist. Ich war mal dabei als es sehr schnell war da wir Zeit einholen mussten um in dem Zeitplan zu belieben. Da war schon so manchem schlecht. Aber das war ja eine Ausnahme und ich würde mir da keinen Kopf machen. Merkt man echt kaum und es macht mächtig viel Spaß. Nur zum empfehlen!!

Also mein Freund war unglaublich seekrank bei hohem Wellengang auf der AIDA... und ich glaube, die AIDA geht als großes Schiff durch...

Oh ja. Ich bin das Beste Beispiel dafür! :-) Wenn man Reisekrank st wird man es auch auf einem Kreuzfahrtschiff, wobei es dann aber wiederum auch auf das Fahrwasser ankommt. Mein Tipp. VOR der Fahrt so Tabletten nehmen, bekommt man an der Rezeption des Schiffes. Toi, toi, toi!