Frage von grubenhirn, 84

Wird man 2020 einen Führerschein für autonom-fahrende Autos brauchen?

Oder kann man dann auf die Führerscheinprüfung verzichten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Tellensohn, 43

Salue Grubenhirn

Bis das wirklich selbstständige Auto auf dem Markt erscheint, würde ich mal so 30 Jahre einsetzen. Bis dahin wird es nur so genannte "Assistenzsysteme" geben.

Diese Systeme sind schon erstaunlich gut. Sie können schon recht viele Gefahren erkennen und richtig reagieren. Aber selbst wenn Sie dies in 99.9% aller Verkehrssituationen könnten, das reicht nicht aus.

Für die übrigen 0.1% der Fälle muss ein berechtigter und ausgebildeter Fahrer da sein, der entscheiden kann: Ist dies ein am Boden liegendes Bébé oder nur eine vom Wind aufgeblasene Einkaufstüte?

Wenn die angeblich 100% erreicht sind (AKW haben auch eine nahezu 100%ige Sicherheit) muss das Gesetz angepasst werden. Die ganzen Gesetze zur Haftpflicht, die Bussenverordnung, das Strassenverkehrsrecht und die Produktehaftung müssen umgeschrieben werden

Da werden sich die Anwälte und Rechtsgelehrten noch eine goldene Nase daran verdienen.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Antwort
von Klaudrian, 48

Während der Fahrt bist du dafür verantwortlich auf den Wagen aufzupassen und bei Fehlern einzugreifen. Du brauchst also einen Führerschein. Das ist ähnlich, wie beim Führerschein mit 17. Du passt anstatt dem 17. Jährigen auf den Wagen auf, damit dieser keine Fehler macht.

Antwort
von EddiR, 19

Ich denke, bevor es soweit kommt, wird es eher so sein wie im Film "Das 7. Element" mit Bruce Willis. Zwar nicht daß die Autos fliegen, aber daß man den Führerschein direkt in ein Lesegerät stecken muß um überhaupt fahren zu können.

Voll Autonomer Straßenverkehr wie bei "I-Robot" wird wohl noch eine ganze Weile Zukunftsmusik bleiben.

Antwort
von sr710815, 8

nach den Unfällen mit diesem Tesla aus den USA braucht man weiterhin wohl erst einmal einen Fahrer, der notfalls eingreift, das scheint aber kaum noch möglich zu sein, daß der Insasse die Oberhand behält

Antwort
von Dxmklvw, 33

Ich halte es für wahrscheinlicher, daß man in absehbarer Zeit für solche Fahrzeuge weniger einen Führerschein als vielmehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Verfassungsschutzes brauchen wird, weil es die Technik solcher autonom fahrenden Autos auch zuläßt, diese als ferngesteuerte Bombe zu mißbrauchen.

Kommentar von grubenhirn ,

Interessanter Gedanke.

Antwort
von Maimaier, 47

Die Haftung würde wohl trotzdem beim Fahrer bleiben, also Führerscheinpflicht.

Kommentar von grubenhirn ,

Schade.

Falls das tatsächlich so sein sollte.

Antwort
von wollyuno, 21

bestimmt,sonst wäre es wie busfahren und steigst nur ein und los gehts

Antwort
von RainerB76, 20

Braucht der Pilot einen Pilotenschein? - Sicher, trotz Autopilot.

Braucht der Schiffsführer oder der Kapitän ein Patent? - Sicher, trotz Autopilot.

So, nun denke mal über den Autofahrer nach...

Kommentar von Agentpony ,

Diese Systeme sind nicht autonom. Sie werden nach wie vor durch einen Fahrzeugführer kontrolliert. Auch bewegen sie sich beide in einem Medium, daß bei weitem nicht so kontrollierbar wie die Straße ist.

Der Idealfall für den Individualverkehr wäre jedoch die Vollautonomie.

Kommentar von RainerB76 ,

Beim sutonomen Fahren auf der Straße werden die Systeme auch durch einen Fahrzeugführer kontrolliert.

Die Straße ist am ehesten kontrollierbar? - Ich hab noch noch kein Kind vors Schiff schwimmen sehen...

Antwort
von HeymM, 44

Mit Sicherheit nicht. Denn auch die Systeme autonom fahrender Autos können ausfallen. Dann muss man das Auto auch ohne diese Systeme sicher fahren können.

Und wenn man keine Ahnung vom Straßenverkehr oder die Benutzung eines Kraftfahrzeugs hat, kann das schwer in die Bäume oder Leitplanken gehen.

Antwort
von kawwi, 41

Ich glaube das ist noch nicht rechtlich geklärt,aber ich vermute,dass du einen Standard-Führerschein brauchen wirst,weil du ja im Notfall eingreifen musst und auch irgendwann mit normalen Autos fahren wirst.

Antwort
von Willwissen100, 26

2020 scheint mir noch zu früh. Aber es wird eines Tages so weit sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community