gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird Maklerprovision fällig, wenn die Wohnung uns durch einen Bekannten vermittelt wurde ?

gefragt von Easydog am 10.07.2008 um 11:49 Uhr

Wir haben eine Mietwohnung gesucht und ein Freund hat uns die Mitteilung gemacht, dass er eine Vermieterin kenn, die gerade eine Wohnung vermieten möchte. Unser Freund hat dann mit der Vermieterin für uns einen Termin vereinbart, bei dem dann auch ein Makler anwesend war. Wir dachten zuerst, es sei der Sohn der Vermieterin. Wir haben uns dann für die Wohnung entschieden und einen Mietvertrag mit der Dame gemacht. Nun möchte der Makler von uns die 2fach Wohnungsmiete als Provision, obwohl er uns die Wohnung nicht angetragen hat. Auch haben wir uns nicht auf seine Anzeige im Immoscout gemeldet. Kann der Makler die Provision verlangen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (33894)
vermietung (253)
maklerkosten (5)