Wird Mac OSX Mountain Lion auf meinem Macbook laufen?
Hey :)
Ich wuerde gerne wissen, ob das neue Mountain-Lion auf meinem Macbook Pro laufen wird. Ich habe es Anfang Dezember 2010 gekauft, um diese Zeit war es das neuste, was es eben gerade gab. Im Moment habe ich noch Snow Leopard drauf, Lion hab ich mir bei Freunden angeschaut, fand ich nicht ueberzeugend, habe ich uebersprungen. Kann ich also einfach durch einen Download und die Installation von ML im App Store, wenn es im Juli rauskommt ohne irgendwelche Risiken einzugehen, Das Betriebssystem erneuern? Ohne Datenverlust? Muss ich meine gecrackte Version von den ganzen Adobe-Progs erneuern oder laeuft das trotzdem weiter, wie ich moechte?
Vielen Dank! :)
-
Hilfreichste Antwort von JimPanse1702 12.06.2012
Hab natuerlich in meinem ersten Kommentar gleich mal die Haelfte vergessen ;)
Du kannst natuerlich einfach ein Upgrade von Snow Leopard zu Mountain Lion machen, wenn ich das gestern bei der Keynote richtig verstanden habe.
Bei diesem Upgrade sollten eigentlich auch keine Daten verloren gehen, allerdings wuerde ich trotzdem dazu raten vor der Installation ein TimeMachine Back up zu machen. So kannst du, sollte wider Erwarten doch etwas schief gehen, deine Daten einfach wieder wiederherstellen.
Das Update von SL auf Lion hat bei mir allerdings reibungslos und schnell funktioniert. Installation gestartet und kurze Zeit spaeter stand mir mein MacBook wieder zur Verfuegung.
-
Laut Keynote von gestern kann Mountain Lion sofort auf Snow Leopard installiert werden. Download läuft über den App Store, Preis 20 Eur.
-
-
Das System kannst du, so es veröffentlicht wird, beruhigt downloaden und installieren. Es kann jedoch sein, dass du zuvor den Lion installieren mußt, bevor sic der ML installieren lässt.
Bezüglich der gecrackten Versionen deiner Adobe-Progs solltest du dir schon im klaren sein, dass sie gecrackt sind und u.U. nicht mehr laufen werden, weil das System sich mit jedem Update verändert, da man auf Grund der alltäglichen Praxis feststellt, dass Systemroutinen beschleunigt, geändert oder ersatzlos gecancelt werden … :-)
Alte Fußballweisheit: Never change a winning team – allerdings vergessen die Trainer, dass andere Teams sich durch Ergänzungen verbessern und „erneuern“ … :-)
-
-
Rein unter systemtechnischen Voraussetzungen sollte es kein Problem sein, auch das neue Betriebssystem zum Laufen zu bringen. Du kannst also beruhigt das neue Mountain Lion, wenn es denn dann raus ist, installieren. Jedes OSx-BEtriebssystem lässt sich einfach über das bereits installierte "drüberinstallieren", sprich deine Daten bleiben erhalten, lediglich das System wird geupdatet. Wie es sich allerdings verhält, wenn du eine gegrackte Version vorinstalliert hast, kann ich Dir leider nicht sagen.
Kommentar von johannesisakjohannesisak 12.06.2012Ok, vielen Dank. Das ist auch nicht wirklich wichtig fuer mich, hat mich nur gerade interessiert. Sich das alles neu zu beschaffen ist Arbeit von einer halben Stunde.
-
Antwort von JimPanse1702 12.06.2012
Also ohne genaue Hardwareangaben wird es schwierig die Frage zu beantworten. Ich habe ein MacBook Early 2011 mit 2,3Ghz Intel i5, 8GB RAM 1333Mhz und Intel HD 3000. Bei mir laeuft Lion total fluessig und ich nehme mal an, dass sich da mit Mountain Lion (hoffentlich) nicht viel aendern wird.
Kommentar von johannesisakjohannesisak 12.06.2012Ich glaube, bis auf den Arbeitsspeicher sieht es bei mir genauso aus. Da hab ich nur vier GB. Macht das einen grossen Unterschied? Weisst du zufaellig, ob Apple schon irgendwo die Mindestsystemvoraussetzungen veroeffentlicht hat?
Kommentar von JimPanse1702 12.06.2012Also Lion lief bei mir auch schon mit 4GB RAM fluessig. Habe mich aber wegen einiger Programme dafuer entschieden selbst auf 8GB aufzuruesten. Diese Programme liefen davor auch schon aber jetzt eben noch einen ticken schneller und es hat mich gerade mal 50 Euro gekostet ;)
Zu den Mindestsystemvoraussetzungen weiß ich leider noch nichts. Ich wuerde da einfach mal auf apple.de vorbei schauen oder warten bis es im AppStore erscheint, da sollte es auch dabei stehen.
Kommentar von johannesisakjohannesisak 12.06.2012Das klingt fuer mich aeusserst verlockend! Wie mach ich das mit dem Aufruesten?
Kommentar von JimPanse1702 12.06.2012Aufschrauben, alten RAM raus, neuen RAM rein ;)
In deiner beiliegenden Anleitung sollte stehen welchen RAM du verwenden kannst und auch eine bebilderte Anleitung wie man den RAM richtig einbaut. Ansonsten gibt es im Internet gefuehlte 1 Mio. Tutorials dazu. Fuer kleines Geld auf jeden Fall zu empfehlen.
Kommentar von johannesisakjohannesisak 12.06.2012Hab das gegoogled und weiss jetzt, wie es funktioniert. Wo hast du deinen RAM gekauft? Kann ich da den billigsten von Ebay benutzen oder muss der irgendwas spezielles koennen?
Kommentar von JimPanse1702 12.06.2012Hab mir meinen RAM bei Amazon bestellt. Ich wuerde bei einem teuren MacBook jedoch nicht den billigsten Riegel kaufen. Ich persoenlich habe einen von Samsung eingebaut.
Hier der Link dazu: http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-10600-Notebooks-DDR3-1333Mhz-Unterst%C3%BCtzu...
Ich kann dir aber leider nicht sagen ob der auch ins 2010er passt.
Vielen Dank! Ich werd mir die Keynote selber nacher mal anschauen. Ich lebe in einer anderen Zeitzone und habe im Moment erst um die Mittagszeit. Deshalb konnte ich mir bisher leider nicht so viel Zeit frei machen. Time Machine hab ich noch nie benutzt. Das hab ich davon verstanden: Festplatte anschliessen und Keynote laedt alles rueber und sichert es, ohne, dass ich irgendwas dafuer tun, koennen oder sortieren muss. Stimmt das so?
Kann ich das Update ueber Nacht laufen lassen oder erwartet Lion staendig den Befehl, fortzufahren von mir?
Also ich habe mir extra eine externe Festplatte gekauft auf die ich mein TimeMachine Back up mache. Dazu schließt du die Festplatte einfach an und definierst diese in TimeMachine als deine Back up Festplatte. Das Update sollte dann alles selbststaendig sichern. Beim naechsten mal anschließen sichert er dann nur noch kleinere Datenmengen die aktualisiert/geaendert wurden.
Mein Mac moechte von mir dann eigentlich nichts wissen und macht das im Hintergrund, also nehme ich an das du es ueber Nacht laufen lassen kannst.
Nochmal Danke! Hilfreichste bekommst du, wenn sie freigeschaltet ist!
Gerne ;) und vielen dank :)