Frage von Drew016, 47

Wird Kupfermetall mit molekularem Brom zu Kupferbromid reagieren?

Diese Frage wurde uns im Unterricht auferlegt und wir sollen bei der Beantwortung einen Blick auf die Spannungsreihe werfen. Heißt molekulares Brom, dass es in gelöster Form vorliegt? In Form von Br2 Molekülen? Brom ist laut Spannungsreihe edler als Kupfer, demnach wird das Kupfer also oxidiert und geht in Lösung über oder? Ich bin halb am verzweifeln.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 29

In der Spannungsreihe findest Du die folgenden Angaben zu Deiner Frage:

Cu --> Cu²⁺ + 2 e⁻               E° = +0,35 V
2 Br⁻ --> Br₂ + 2 e⁻              E° = +1,06 V 

Das unedlere Redoxsystem wird oxidiert und das edlere wird reduziert.

Läuft also ein Redoxvorgang ab?       

Kommentar von cg1967 ,

Und was steht in der Überspannungsreihe?

Kommentar von vach77 ,

Was meinst Du mit "Überspannungsreihe"?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 9

Dass es reagiert, findest Du hier bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-bromid#Darstellung

Antwort
von cg1967, 21

Diese Frage wurde uns im Unterricht auferlegt und wir sollen bei der Beantwortung einen Blick auf die Spannungsreihe werfen.

Schlechte Idee. Führ das Experiment durch, nur dann weißt du es.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 22

Wenn Brom dasteht, ist Brom gemeint. Nicht Bromlösung. Natürlich besteht molekulares Brom aus Brommolekülen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten