gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wird kräutertee irgendwann ungeniessbar ??

gefragt von andyfreund am 16.11.2007 um 22:10 Uhr

also meine frage wäre, ob medizinal-kräutertee, z.b. schafgarbentee, wenn er lange über das angegebene verwendbarkeitsdatum hinaus herumliegt, irgendwann ungeniessbar oder sogar gesundheitsschädlich wird ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.345 ernährung x 15.082 tee x 951

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 16. November 2007 22:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Wirksamkeit ist dann auch futsch.

anonym
beantwortet von klbklb am 16. November 2007 22:32
1x

beachte das aufgebrachte verfalldatum. Gewisse Kräuter verändern sich im getrockneten Zustand und mit bestimmten Mischungen auch noch lange nach dem Kauf. Giftig wirds nicht gerade, wohl aber bitter. Die freigesetzten Bitterstoffe sollen Dich davor bewahren, alte Ware zu schlucken.

guwill
beantwortet von guwill am 17. November 2007 15:04
0x

Wenn Sie geniessbar von Genuß, Wohlfühlen, ableiten, wird der Tee mit zunehmendem Alter ungeniessbar. Ausnahmen gibt es (ein besonderer grüner Tee in China ist um so wertvoller je älter er ist). Sicher können Sie auch noch uralten Tee aufbrühen und trinken. Nur können Sie damit rechnen, dass sich Geschmacks- und nützliche Inhaltsstoffe nachteilig verändert haben oder gar nicht mehr vorhanden sind (abgebaut von Enzymen oder Pilzen, reagiert mit Sauerstoff,..).

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. November 2007 22:21
0x

Nichts hält ewig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.