Wird Kondition schlechter durch zunehmen?

2 Antworten

Hallo! Wenn man das an der Leistung misst schon weil mehr Gewicht bewegt werden muss.  Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - bleibt natürlich auch bei mehr Gewicht erhalten.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

natürlich. schnall dir wenn du das nächste mal joggen gehst doch einen 10kg rucksack um, dann kannst dus selbst erleben.

WonderBar
Fragesteller

Aber wenn es an einem dranhängt fühlt es sich ja anders an wie ein Rucksack, ist das egal?

xylitpro  29.07.2015, 22:39
@WonderBar

wenn du zunimmst verteilt sich das gewicht gleichmäßiger an deinem körper als wenn du einen rucksack anziehst. dadurch fühlen sich die 10kg leichter an, aber es sind eben trotzdem 10kg mehr als vorhin. also ja es ist im endeffekt egal, du wirst schneller aus der puste kommen wenn du zunimmst, ist doch logisch oder?