Frage von Hyper987, 45

Wird Joule-Anzahl höher wenn die Kugeln mehr wiegen und fliegen sie dann auch weiter?

Ich habe in einem FPS zu Joule Rechner gesehen dass die Joule Anzahl höher wird wenn man das Gewicht der Kugel ändert. 1. Stimmt das? 2.Fliegt die Kugel dann auch weiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 26

Die Mündungsgeschwindigkeit (angegeben in fp/s oder m/s) nimmt mit schwereren BBs ab, die Energie bleibt aber annähernd gleich.

Weiter fliegen tun die BBs auch nicht. Im Gegenteil, man sagt je schwerer das BB desto niedriger die Reichweite aber desto höher die Präzision.

Mann muss also ein gutes Mittelding finden. Für Airsofts knapp unter 0,5 Joule empfehle ich 0,2g BBs.

Lg

Antwort
von xdanix77, 26

Wenn du nur das BB-Gewicht (ohne Feder, etc) änderst, sinkt die Mündungsgeschwindigkeit entsprechend, weil das System quasi nur eine fixe Energie ausgeben kann. Die Energie bleibt also nahezu identisch. Sieht man auch an der Formel für die kinetische Energie.

Also zwei mal nein.

Es gibt zwar einen Joule-Creep-Effekt bei Gaswaffen, bei dem die Energie trotz schwererer BBs zunimmt, das geht aber zu sehr in die Physik.

Antwort
von prazisionsvogel, 12

Wenn du das Gewicht der Kugel erhöhst, fliegt die kugel nicht so weit, lässt sich aber scherer durch wind beeinflussen. Das selbe gilt auch andersherum. So einfach ist das.

Antwort
von Zombot, 26

Wenn du damit Softairs meinst dann ist es so.Merkt man aber nicht unbedingt,aber man spürt es ;D 

Kommentar von leNeibs ,

Ist das so? :D

Warum zeigt mir mein Chrono dann bei Testschüssen mit z.B. 0,2g BBs und dann 0,25g BBs zwar annähernd gleiche Joule - Werte, aber verschiedene Mündungsgeschwindigkeiten an...?

Weil die Geschwindigkeit bei schwereren BBs sinkt, die Energie jedoch gleich bleibt ;-) Also nein, ist nicht so.