Frage von simvey, 19

wird jobcenter mir geld abziehen wenn ich arbeite und bafög bekomme?

ich mache zurzeit eine Ausbildung wo ich das Schulgeld selbst bezahlen muss,wohne bei meinen Eltern (mein vater arbeitet nur) Und ich gehe dafür auch arbeiten als minijob in 450 euro basis damit ich mein Schulgeld bezahlen kann .Meine Eltern sind beim Jobcenter angemeldet und ich selbst bekomme bafög 230 Euro die aber irgendwo wieder abgerechnet werden und am ende nur 30 euro bleibt. Meine Frage ist jetzt ,da jobcenter das Geld von meinem Vater abzieht weil ich woanders noch arbeite ,ob sie dass übverhauot dürfen,weil ich mal irgerndwo gelesen habe dass wenn ich beim bafög angemeldet bin dass ich mein Geld was ich erarbetiet habe (450 Euro) auich bekomme ohne dass es von meinem Vater wieder abgezogen wird. was sind da meine rechte ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo simvey,

Schau mal bitte hier:
Bafög Jobcenter

Antwort
von SimonG30, 3

Du hast bei Bafög einen Freibetrag, den Du dazu verdienen darfst, ohne das es Dir auf Dein Bafög angerechnet wird. Das gilt aber nur für Dein Bafög.

Bei Leistungen des Jobcenters nach dem SGB 2 gelten wieder ganz andere gesetzliche Bedingungen.

Hier hast Du einen anderen Freibetrag für Einnahmen / Einkommen, wozu Dein Bafög & der Verdienst aus Deinem Nebenjob zählt. Alles über diesen Freibetrag wird ensprechend des SGB 2 auf die Leistungen, die Dein Vater für Dich vom Jobcenter bekommt, angerechnet.

Warum sollst Du vom Jobcenter die vollen Leistungen zum Lebensunterhalt bekommen, wenn Du einen Teil davon selbst erwirtschaftest oder aus einer vorrangigen anderen Quelle (Bafög) beziehst? Das Du Schulgeld bezahlen musst, ändert daran auch nichts.

Denn dafür ist Bafög ja da: zur Sicherung Deines Lebensunterhalts während einem Studium oder schulischen Ausbildung.

Antwort
von Schneefall222, 12

Für hast ein Freibetrag von 100 Euro. Alles was drüber ist kann abgezogen werden, in deinem Fall bei deinem Vater, weil ihr eine Bedarsgemeinschschaft bildet. Mit Bafög kenne ich mich nicht aus, das ich dir dazu nichts sagen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten