Frage von WoodenGolem, 129

Wird jetzt die Milch teurer?

Wird eigentlich jetzt wegen Trump die Milch teurer weil ja die Sanktionen gegen Russland gecancelt werden und die ja so viel Milch importieren um ihren immensen Käsebedarf zu decken. Hätte das drastische Auswirkungen auf Europa?

Antwort
von Gingerbread2, 42

Die Milchbauern haben einfach nur gestreikt, weil sie kaum Geld für ihre Milch bekommen haben. Deshalb der anstieg. Kann aber auch sein, das Trump die ganze mich für sich haben will.

Antwort
von Ontario, 19

Die Milch wird nicht wegen Trump teurer. Die Milchbauern leiden unter dem enormen Kostendruck. Bekommen derzeit pro Liter Milch etwa 25 Cent. Dieser Preis ist nicht kostendeckend, wenn man bedenkt, wieviel Geld ein Bauer investieren muss, bis er 1 Liter Milch verkaufen kann. Einige der Milchbauern mussten schon ihren Betrieb aufgeben. Eine logische Folge ist eben die, dass man den Bauern mehr bezahlen muss, damit die kostendeckend arbeiten können. Ein Preis um die 40 Cent pro Liter wäre für die Bauern hilfreich. ALDI hat bereits die Milchpreise angehoben. Klar werden mit der Verteuerung des Milchpreises, auch alle anderen Produkte die aus Milch hergestellt werden im Preis steigen. Putin hat aufgrund der gegen sein Land verhängten Sanktionen, jeglichen Import an Milchprodukten ( Käse, Butter ect.) untersagt. Den Schaden haben die Erzeuger die zuvor ihre Milchprodukte nach Russland liefern konnten. Dieser Markt ist für sie eingebrochen. Genaugenommen bestrafen die Sanktionen unsere Erzeuger die Geschäftsverbindungen mit Russland hatten. Freilich hat das Auswirkungen auf die Betriebe hier bei uns, weil die sich andere Absatzmärkte suchen müssen. Damit diese Betriebe weiter existieren können, erhalten diese Subventionen aus Brüssel. So gesehen kostet es uns Steuerzahler wieder Geld. Wir bestrafen uns mit dne Sanktionen gegen Russland selber.   .

Antwort
von Nogli, 13

Der Rubel ist abgewirtschaftet, die Devisen aus ÖL und Gas sind gefallen. Rußland hat ebenso wie auch andere Ölstaaten kein Geld für Importware, um hier nennenswerten Warenabluß verbuchen zu können.. Die Interventionsläger in EU sind übervoll. Am 1.9.2016 lagen 143000 to Butter, 253000 to Käse sowie 350000 to Milchpulver auf Lager. Im Vorjahr waren es nur 75000 to Milchpulver. Wenn nun die Preise steigen, werden erst die Läger renditeorientiert für die EU dem Markt zugeführt, was den Milchauszahlungspreis an die Bauern weiterhin hemmen wird. Diese Übermilch bestraft die Bauern ein zweites mal.

Eine Maß Bier auf dem Oktoberfest  kostete 1983 5,60 DM. Heute 10,60 €. 1Kg Brot kostete damals 2,80 DM und heute 3,00€. 1L Milch kostete damals 1,25 DM und heute wünschen Leute den Bauern die Pest an den Hals, wenn der Preis die 60 cent überschreitet ?. Die Agrarsubventionen die ich aus Brüssel erhalte subventionieren mir den Milchpreis um 3,5 cent pro Kg Milch. Ich bin genauso wie fast alle Verbraucher dafür, endlich diese Subventionen zu streichen und dafür wie andere Produkte auch im Laden erheblich zu verteuern. Dann kostet die billigste Milch eben über 1,25€ / Liter. Warum müssen die Bauern immer noch als Inflationsratenhemmer herhalten.

Weis noch jemand die Preise von damals zu heute? Zumindest beim Fleisch wäre doch auch interessant.

Kommentar von Nogli ,

Wir konnten 1983 mit einem Liter Rohmilch 1l Diesel bezahlen. Heute müssen bis zu 4 Liter Rohmilch für 1 Liter Diesel aufgewendet werden.

Antwort
von TimmyEF, 27

Trump kann noch nichts aufheben, befehlen, etc. Erst nach seiner Vereidigung. Und da wäre Milch für Russland bzw. die Aufhebung von Sanktionen wohl das kleinere Problem.

Antwort
von frank394, 26

Keine Angst, in Europa gibt es immer noch genug Milch.

Antwort
von Steffile, 46

Ja, genau, und in Europa wird es waehrend Trump's Amtszeit weder Butter noch Sahne geben.

Antwort
von RuedigerKaarst, 16

Ware in Amerika wird günstiger, da wohl der US-Dollar fällt.

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Die Milchpreise hat Aldi schon vorher erhöht, das hat wohl nichts mit USA und Russland zu tun.

Wie kommt man auf so merkwürdige Fragen?

Antwort
von Turbomann, 36

Klar, jetzt wird auf einmal alles teurer, was es zu kaufen gibt.

Quatsch, mano warum wartet keiner ab, was überhaupt passieren wird.

Antwort
von SergeantPinpack, 29

Manchmal wünsche ich mir die Fragen zu den "Killer-Clowns" zurück.

Antwort
von asiawok, 6

Ja fürchte ich sehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten