gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird JEDES Feld / JEDER Acker nach einer bestimmten Zeit zu Brach(-fläche)?

gefragt von Rudolf11 am 01.11.2009 um 18:34 Uhr

Oder wird manches Feld danach nicht zu Brachland und kann nicht mehr genutzt werden? Und erholt sich JEDES Brachland nach einer bestimmten Zeit (zB. 3 Jahre), also nach der Brachphase??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.982 brachland x 2

anonym
beantwortet von beebeetree am 1. November 2009 20:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der wichtigste Grund für eine Brachphase ist die heutige Monokultur, die Schädlingen wie Insekten und Mykosen Vorschub leistet. Bei einer totalen Brachphase wird sich der Acker je nach Aussenbewuchs und Windrichtung rel. schnell bestocken.Meist mit sog. Ackerunkräutern wie Disteln, Löwenzahn,Ampfer,Ehrenpreis, Klatschmohn etc. Eine Bodenverbesserung findet nicht statt, ausser einem Eintrag von Stickstoff über den Regen, d.s.immerhin ca.40kg/ha/Jahr. Also macht man sowas hauptsächlich um Schädlinge auszubremsen. Besäht man die Fläche z.B.mit Leguminosen wie Platterbse oder Senf, wird zusätzlicher Stickstoff durch die sog.Knöllchenbakterien erzeugt und man lockert zusätzlich so das Bodengefüge. Allerdings hat man wieder eine Monokultur geschaffen, hier hilft dann eine sog.Mischsaat mit z.B. Phazelia,Senf u.a.Leguminosen u. Tiefwurzler.

critter
beantwortet von critter am 1. November 2009 18:46
0x

Einige Bauern sind dazu übergegangen, nach einigen Jahren der Bewirtschaftung das Feld mit einer Hülsenfrucht zu bepflanzen, die viel Stickstoff in den Boden bringt, so dass im nächsten Jahr wieder mit Korn weitergemacht werden kann. Leider habe ich den Namen dieser Hülsenfrucht vergessen. Sie blüht blau.

Kommentar von beebeetree am 1. November 2009 19:55

das ist Phazelia, macht Wurzeln bis in 1,5m tiefe und lockert so den Boden

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 1. November 2009 21:51

Jaaa, danke! Die meine ich und kam nicht mehr auf den Namen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 1. November 2009 18:36
0x

nein

Kommentar von Rudolf11 am 1. November 2009 18:38

geht's präziser? wär super nett

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 1. November 2009 18:51

nicht jeder acker wird brachland

anonym
beantwortet von tgasthaus am 1. November 2009 18:35
0x

wie oft denn noch?

Kommentar von Rudolf11 am 1. November 2009 18:35

mal sehen :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.