In meiner Uni hat sich vor ein paar Wochen ein Mitschüler von uns das Leben genommen. Über diesen Jungen konnte ich aber nie etwas im Fernsehen, der Zeitung oder gar im Internet finden, dass es irgendwo aufgenommen wurde oder auch nur irgendwo eine Zeile stand, dass er sich vor den Zug geworfen hat. Wird soetwas nicht geschrieben? Nichteinmal in einem Lokalblatt? Ich rede nicht von Todesanzeigen sondern eher von Mitteilungen der Polizei oder so, dass jemand sich das Leben genommen hat.(Wohne in Berlin)
Nichtveröffentlichung der Selbstmorde aus Angst vor Nachahmungstätern.

Wenn es nicht "spektakulär" genug ist, wird so ein trauriger Anlaß kaum genügend "Futter" für einen Lückenfüller in der Zeitung hergeben. In Deutschland gibt es übrigens alle 47 Minuten ein Selbstmord. Es wäre im Detail wahrscheinlich weder wünschenswert noch zu ertragen, alle jeden Tag in der Presse aufgelistet zu bekommen.
krauthexe am 10. April 2007 21:33 Dem kann ich nur zustimmen!
Es wird nicht jeder Selbstmord in der Presse erwähnt. Bei uns, Deutsche Bahn AG, werden die Selbstmörder nicht erwähnt. Das ist seit etwa 2002 so. Damit will man die Nachahmung vermindern. Statistisch funktioniert das wohl auch.
Wenn jeder Selbstmord in der Presse erwähnt würde, würde es warscheinlich noch mehr Selbstmörder geben, weil man ja damit noch einmal Aufmerksamkeit erregen kann.

Es gibt in Deutschland mehr Selbstmorde als Verkehrstote und auch die gelangen ja längst nicht alle in die Medien.
Meist wird über Selbstmorde nur berichtet, wenn sie einen Promninenten betreffen oder spektakulär sind, also etwa durch Sprung vom Kirchturm oder wenn Saure-Gurken-Zeit, also wirklich nichts wichtigeres passiert ist.