gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wird jeder Selbstmord in einer Zeitung oder im Internet erfasst?

gefragt von technot am 10.04.2007 um 20:59 Uhr

In meiner Uni hat sich vor ein paar Wochen ein Mitschüler von uns das Leben genommen. Über diesen Jungen konnte ich aber nie etwas im Fernsehen, der Zeitung oder gar im Internet finden, dass es irgendwo aufgenommen wurde oder auch nur irgendwo eine Zeile stand, dass er sich vor den Zug geworfen hat. Wird soetwas nicht geschrieben? Nichteinmal in einem Lokalblatt? Ich rede nicht von Todesanzeigen sondern eher von Mitteilungen der Polizei oder so, dass jemand sich das Leben genommen hat.(Wohne in Berlin)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.679 Fernsehen x 7.160 Zeitung x 681 Student x 372 Selbstmord x 212 Presse x 115 veröffentlichung x 70 Mitteilung x 8 Das leben genommen x 1

marxx
beantwortet von marxx am 11. April 2007 17:20
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nichtveröffentlichung der Selbstmorde aus Angst vor Nachahmungstätern.

dock69
beantwortet von dock69 am 10. April 2007 21:32
10x

Wenn es nicht "spektakulär" genug ist, wird so ein trauriger Anlaß kaum genügend "Futter" für einen Lückenfüller in der Zeitung hergeben. In Deutschland gibt es übrigens alle 47 Minuten ein Selbstmord. Es wäre im Detail wahrscheinlich weder wünschenswert noch zu ertragen, alle jeden Tag in der Presse aufgelistet zu bekommen.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 10. April 2007 21:33

Dem kann ich nur zustimmen!

anonym
beantwortet von pfluftl73 am 11. April 2007 03:41
2x

Es wird nicht jeder Selbstmord in der Presse erwähnt. Bei uns, Deutsche Bahn AG, werden die Selbstmörder nicht erwähnt. Das ist seit etwa 2002 so. Damit will man die Nachahmung vermindern. Statistisch funktioniert das wohl auch.

anonym
beantwortet von rottlaender am 10. April 2007 23:29
1x

Wenn jeder Selbstmord in der Presse erwähnt würde, würde es warscheinlich noch mehr Selbstmörder geben, weil man ja damit noch einmal Aufmerksamkeit erregen kann.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. April 2007 20:28
0x

Es gibt in Deutschland mehr Selbstmorde als Verkehrstote und auch die gelangen ja längst nicht alle in die Medien.

Meist wird über Selbstmorde nur berichtet, wenn sie einen Promninenten betreffen oder spektakulär sind, also etwa durch Sprung vom Kirchturm oder wenn Saure-Gurken-Zeit, also wirklich nichts wichtigeres passiert ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.