Ich meide tierisches in Lebensmitteln, habe jetzt vor kurzem erfahren dass mancher raffinierte Zucker durch Tierkohle gefäbrt wird, aber wenn das so ist, müsste ich ja sehr viele dinge meiden zu essen.
was wisst ihr darüber

NEIN! Nicht jeder. Zucker KANN mit Tierkohle raffiniert werden, muss aber nicht. In Deutschland wird das Verfahren übrigens nicht angewendet. (Vegan sind also z.B. Nordzucker, Südzucker, Kölner Zucker, Diamant Zucker [Quelle: vegan.de]) Wenn du Klarheit willst: schreib den Firmen eine E-Mail, in der du nachfragst, ob sie Tierkohle für das Entfärben des Zuckers verwenden. So einfach ist das! ;o)
Hier, schaut mal:
"Zucker wird zwar aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen, beim Raffinieren von Zucker kann jedoch Tierkohle als Entfärber eingesetzt werden.
Brauner Zucker kann durch nachträgliches Färben von Weißzucker mit Melasse hergestellt sein.
Wenn eine Zutatenliste von Keksen, Schokolade, Bonbons, Obst- und Gemüsekonserven, Getränken, Ketchup (dabei können Colagetränke und Limonaden mehr als 10%, Tomatenketchup bis zu 30% Zucker enthalten) usw. daher lediglich Zucker ohne nähere Angaben ausweist, muß davon ausgegangen werden, daß es sich um nichtveganen, mit Tierkohle raffinierten Zucker handeln kann: selbst wenn z.B. in Deutschland Zucker grundsätzlich vegan hergestellt würde, kann es sich um Zucker handeln, der von irgendwo aus der Welt importiert wurde."
QUELLE: http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html
FranzKofler am 31. Juli 2008 21:04 Ja, ja, dem Internet ist nicht immer zu trauen! Jeder findet die Wahrheit die ihm passt. Hier ein Auszug aus einer Lebensmittel Webseite:
Die Füllmasse kühlt in den sogenannten Maischen ab, dabei wachsen die Zuckerkristalle weiter. In der Zentrifuge werden sie durch Schleudern von dem Sirup getrennt. Dabei bleiben die Zuckerkristalle in einem Sieb hängen, während der Zuckersirup abfließt. Wasserdampf befreit die Zuckerkristalle vom restlichen Sirup. So erhält man Weißzucker. Wenn diese Zuckerkristalle erneut aufgelöst werden und nochmals kristallisieren, entsteht ein besonders reiner und hochwertiger Zucker: die Raffinade.
Hm, auf soll man denn jetzt hören, das ist ja verwirrend, ich bin mir einfach net sicher..

Nie gehört dass Zucker mit Tierkohle gefärbt wird?? Traditionell wird Zucker in der Raffination mit Dämpfen gebleicht um die weisse Farbe zu bekommen.

Weißer zucker ist weiß weil dem braunem Zucker die Feuchtigkeit entzogen wird!Also kannst du ihn bedenkenlos essen!raffinierter Zucker ist das gleiche!Ich meide doch auch Tier-rohstoffe! Da haben sie dir ja totalen quatsch erzählt!