Frage von Imika22, 67

Wird jahrtausenden groß oder klein geschrieben?

Antwort
von LiselotteHerz, 38

In Jahrtausenden, vor Jahrtausenden - immer groß, das ist ein Hautpwort. lg Lilo

Antwort
von Justforfun25, 36

Groß.

Fürs nächste mal ;D http://www.duden.de

Kommentar von Imika22 ,

Danke aber im Duden fand ich das irgendwie nicht. Drum habe ich hier gefragt

Antwort
von Frosty1981, 39

Groß. Das Wort ist ja ein Substantiv.

Antwort
von CSSx3, 41

Das Jahrtausend, vor jahrtausenden von Jahren, es wird klein geschrieben :)

Kommentar von Frosty1981 ,

Heißt es nicht, vor  Tausenden von Jahren? 

Kommentar von CSSx3 ,

eig sagt man auch nicht jahrtausenden es kommt auf den Zusammenhang ob es groß oder klein geschrieben wird.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Halo Frosty, geht auch, dann wird dieses Substantiv in seine Einzelbestandteile zerlegt

Kommentar von LiselotteHerz ,

vor jahrtausenden von Jahren - das sagt doch keiner. Das Wort "Jahr" ist in diesem Substantiv doch schon enthalten. Aber würde man das machen (wäre so ähnlich wie der "schwarze Rappe"), dann wäre die Kleinschreibung richtig, aber nur weil das Substantiv in dem Satz dann das Wort "Jahren" wäre.

Antwort
von Joschi2591, 29

Groß.

Antwort
von nickboy, 28

wen du der,die, das davor setzen kanst wird es Groß geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten