Frage von parkurethanhunt, 84

wird in vwl eine sehr gute note in mathe gebraucht?

hi leute, ich wollte wissen, was die schlechteste note ist in mathe, mit der man noch ein studium für vwl bekommt, danke für die antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 58

Das hängt sehr stark von der Uni ab. Wo ich studiert habe, reichte eine sehr gute Note in Mathematik schon nicht aus. Das war schon eher mit einem Mathematikstudium zu vergleichen.

Es gibt aber auch Unis, wo ein weniger theoretischer Ansatz verfolgt wird.

Antwort
von quarklabor, 48

das steht in der Studienordnung der jeweiligen Uni.

Im Allgemeinen zählt der Notenschnitt, der manchmal mit Noten aus Mathe etc gewichtet wird. Dann gibt es einen NC von der Uni, den du erreichen musst, aber das steht auch in der Studienordnung der Uni.

Geh einfach auf die Uniseite, und guck nach Zulassung und NC. Da findest du schon was

Antwort
von chrisidino, 44

Mein freund studiert in freiburg vwl... er war jetzt nie der mathe king... aber wenn du das Prinzip verstehst ist das schon mal gut... jedoch unterschätzen viele das vwl studium... du hast recht komplexe formeln... und da reicht es nicht wenn du slles rein auswendig lernst... du musst zusammenhänge, verlauf etc. verstehen können... sonst bist du schnell weg vom fenster 😅
du musst eben fleißig lernen, Vorlesungen und tutorate besuchen... dann klappt es ;)

Kommentar von parkurethanhunt ,

bei einer vorlesung war ich schon, soweit ich es verstanden hatte war es ganz interessant

Kommentar von chrisidino ,

ja in den vorlesungen wird meistens nur (so wie es mein freund sagte) theorie, meist trocken... aber dennoch wichtig... in den Tutorien lernst du wie du was richtig einsetzen kannst, Formeln berechnen etc wenn du die wirklich für wirtschaft interessierst muss du auch die unbequemen dinge machen (politik, mathe, trockene wirtschaftstheorie, ökonomie, mikro.... alles )

Antwort
von Fairy21, 37

Nach dem was ich nachgeschaut habe,  sollte man gut in Mathematik sein.

D.h. das schlechteste wäre dann wohl eine 2.

Habe aber auch gelesen,  dass es Universitäten gibt die für diejenigen die nicht ganz so gut in Mathe sind sogenannte "Mathe-Vorkurse" anbieten; zum Beispiel die Universität Münster. 

Kommentar von chrisidino ,

Freiburg bietet dies auch

Antwort
von robi187, 34

wo vwl?

bei den grundlagen reicht gut?

wenn du vwl an der uni machst dann schon ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten