Frage von 2terziegenpeter, 98

Wird in unseren Nationalparks wirklich gejagt?

Ich habe gelesen, dass in unseren Nationalparks das Wild genau so geschossen wird, wie außerhalb der Parks. Jetzt soll man ja nicht alles unbesehen glauben und das kann ich nun wirklich nicht glauben! Ich meine das kann doch nicht wahr sein, oder doch? Wenn es doch wahr sein sollte, wo können die Tiere denn Ruhe finden, wenn sie noch nicht einmal in einem Nationalpark vor den Jägern sicher sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 69

Leider stimmt das. In Naturschutzgebieten wird das Jagdrecht genauso verpachtet wie anderswo.

Als Grund wird immer wieder behauptet, die Pflanzenfresser würden sich ohne natürliche Feinde so stark vermehren, dass sie die Bäume zerstören. Taucht aber mal ein Wolf oder Bär dort auf, wird sofort Panik geschoben und der lang ersehnte natürliche Feind vertrieben/abgeschossen.

Kommentar von Fuchssprung ,

Also erst knallt man Wolf, Luchs und Bär ab und beschwert sich dann, dass die Natur außer Kontrolle gerät? Das ist doch krank!

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Natur ist in Deutschland mindestens seit dem 19. Jahrhundert außer Kontrolle, da man zu diesem Zeitpunkt Raubtiere wie Wölfe, Luchse und Bären ausgerottet hatte.

Kommentar von halbsowichtig ,

Ja. Und leider wird deren Rückkehr bewusst verhindert, indem jedes endlich aufgetauchte Raubtier zum "Problemtier" erklärt wird.

Kommentar von Raketenfritze ,

Wir haben längst Wolfsrudel in Deutschland und eine steigende Zahl von Einzelgängern, die an immer mehr Orten gesichtet werden (leider oft auch überfahren). Die werden keinesfalls kategorisch zu Problemtieren erklärt, sondern beobachtet und erforscht.

Antwort
von MonkeyKing, 40

Wenn sich unter den Tieren rumsprechen würde, dass in den Nationalparks nicht gejagt wird, würden all dort hingehen. Das wäre auch kein natürliches Gleichgewicht. Nationalparks haben eben in Deutschland keine Mauern drumherum, da sich die Wildbestände nicht von allene regeln, machen das die Jäger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community