Frage von Maldyolo, 19

Wird in schwimmverein auch krafttraining und Ausdauer mit gemacht?

Hallo ich such gerade ne alternative zu Fitnessstudio:) und ich schwimme auch sehr gerne

Antwort
von Flammifera, 6

Hey :)

Ich denke, dass das sehr vom Verein abhängig ist. Mein Freund ist Schwimmer, deshalb kenne ich mich ein wenig aus.

Sein Verein hat neben den normalen Trainingszeiten im Schwimmbad auch jeden zweiten Tag das Angebot, in einem Kraftraum zu trainieren. Es gibt Gewichte, ein paar Geräte. Das ist allerdings keine Pflicht und jeder kann kommen und gehen, wie gewünscht.

In anderen Vereinen ist das Krafttraining Pflicht, wieder anderen beauftragen ihre Schwimmer, zuhause selbstständig Übungen zu machen.

Ausdauertraining ist natürlich bei jedem Schwimmverein mit im Programm, es macht sich aber sozusagen automatisch. Indem du ein ganzes Schwimmtraining mitmachst, trainierst du deine Ausdauer genügend.

Am besten hörst du dich einfach mal bei umliegenden Vereinen um und fragst nach, was sie so anbieten und welche Möglichkeiten es gibt.

LG

Antwort
von greenhorn7890, 16

Kommt auf den Verein drauf an. 

Explizite Übungen für Kraft und Ausdauer gab es bei uns damals nicht, allerdings trainierst du diese Attribute beim Schwimmen automatisch, wenn auch nicht ganz so effektiv wie im Fitnessstudio 

Antwort
von JackBl, 7

Es gibt einige "Übungen" mit denen man gleich beim Schwimmen die Kraft trainieren kann, wie zB mit diesen kleinen Handflossen etc

Man kommt zwar schneller voran, aber man braucht auch mehr Kraft. Sowas machen die Triathlethen bei uns zB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten