Frage von violinp, 141

Wird in NÖ eine Abtreibung mit 15 Jahren von der Krankenkasse bezahlt?

Ich bin 15 u hatte vor fast 3 Wochen GV mit meinem Freund. Ich hatte vergessen Kondome zu kaufen u die Pille bekomme ich erst. Bevor er gekommen ist haben wir abgebrochen. Er hatte dann nicht in mir den Samenerguss sondern außerhalb.
Ich habe im Internet schon reichlich recherchiert. Das einzige Symptom was ich habe und das für eine Schwangerschaft spricht sind die sensiblen Brüste und dass der Ausfluss etwas flüssiger ist. Aber heißt das gleich dass ich schwanger bin?
Ich weiß ich sollte warten und schauen ob die Regel ausbleibt aber es beschäftigt mich schon so sehr dass ich Schwierigkeiten habe einzuschlafen.
Mir ist klar dass das nicht sehr klug war das muss mir keiner sagen, ich bitte aber um hilfreiche Antworten.
Also falls ich schwanger wäre, würde die Krankenkasse die Kosten für eine Abtreibung bezahlen?

Antwort
von annemarie37, 41

Du schreibst, das war von knapp 3 Wochen, und deine Periode ist noch nicht überfällig. Dazu ist folgendes zu sagen: dieser GV mit unterbrochenem Verkehr (coitus interruptus, ist eine seeeehr unsichere Methode der Verhütung) fand also vor der Mitte des Zyklus statt, vermutlich also in der ausgesprochen fruchtbaren Zeit deines Zyklus.

Trotzdem ist nicht unbedingt eine Schwangerschaft eingetreten. Da das Ereignis schon 3 Wochen zurück liegt, würde ein Test jetzt ziemlich sicher Auskunft geben.

Mach also mal nen Test. Solltest du tatsächlich schwanger sein, muss du ja zuerst mal in eine Beratung (z.B. bei pro Familia). Die besprechen alles mit dir und unterstützen dich bei deinen weiteren Schritten, so oder so.

Falls ein Schwangerschaftsabbruch nötig wäre, bezahlt das die Krankenkasse mit Sicherheit, weil du ja mit 15 wohl kaum ein eigenes Einkommen über 1'000 € pro Monat hast.

Kommentar von annemarie37 ,

hm - ich seh jetzt erst, dass du ja wohl in Österreich wohnst (NÖ, ich nahm zuerst - als Schweizerin - an, das sei ein deutsches Bundesland).

Ich muss mich daher korrigieren: in Österreich zahlt die Krankenversicherung höchstwahrscheinlich nicht. Du könntest dich an eines der Zentren in Wien wenden, pro woman oder gynmed. Die gewähren auch mal Sozialtarife. Sonst kostet das schon so gegen 500 €.

Antwort
von Kirschkerze, 71

"

Also falls ich schwanger wäre, würde die Krankenkasse die Kosten für eine Abtreibung bezahlen?
"

Nein, das wird nur in Fällen wie bei Vergewaltigungen, gesundheitlichen Risiken bei der Mutter oder Probleme mit dem Kind (Behinderungen usw.) gezahlt. Nicht bei "Ausversehen schwanger geworden"

Eine Abtreibung kostet ca. 300 €

Am sinnvollsten ist wenn du zum Frauenarzt gehst und da erstmal nen Test machen lässt

Kommentar von schokocrossie91 ,

Eine Abtreibung wird auch dann gezahlt, wenn die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, was bei einer 15-Jährige der Fall sein sollte.

FALSCH

sorry choko... hatte deinen Kommentar nicht gesehen. Das "falsch" bezog sich auf die Antwort von Kirschkerze.

Die Fragestellerin wohnt in Österreich, da hat Kirschkerze doch leider Recht. Dort zahl die Krankenkasse leider nicht. Und der Abbruch dürfte wohl gegen 500 € kosten. Wenn's nicht vom Bundesland eine Unterstützung gibt oder einen Sozialtarif.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das NÖ habe ich dann wohl überdacht. Trotzdem schienen die 3000€ mir auch sehr hoch.

Antwort
von DundF, 18

In Österreich wird eine Abtreibung nicht von der Krankenkasse übernommen.Wenn Du über die Kosten nachdenkst, dann meinst Du vermutlich in erster Linie die Finanzen. Aber die Kosten können weit höher sein. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden und Dir über Jahre hinweg, die körperliche und psychische Gesundheit kosten.Die Zeit, die Du hast, bist Du Gewißheit hast, kannst Du dazu benutzen Dich auseinanderzusetzen, wie ein Leben auch mit Kind gelingen kann. Lass Dich an dieser Stelle von verschiedenen Organisationen beraten.

Antwort
von Gondor94, 29

Also bevor du dir über Dinge wie Abtreibungen Gedanken machst, mache erstmal einen Schwangerschaftstest. Die Dinger gibt es in jeder Drogerie zu kaufen und vielleicht bist du ja gar nicht schwanger.

Antwort
von Sarifroschi, 16

Isa bist du es? 😂

Kommentar von violinp ,

Nein hahah srry :')

Kommentar von Sarifroschi ,

Ok sorry 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community