wird in jeden land der welt englisch als fremdschprache unterricht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, jedenfalls bezogen auf deine Frage, ob in jedem Land der Welt Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird.

Natürlich wird in Ländern mit der Landessprache - Englisch dieses nicht als Fremdsprache gelehrt, sondern wie bei uns auch als Muttersprache.

Auf andere Länder bezogen, welche dies nicht betrifft ist es unterschiedlich.

Angaben nach dem Typus: "Meine Verwandschaft aus dem und dem Land, hatte es in der Schule nicht gelernt." Sollten da wenig gewertet werden. Denn es ist ein Unterschied ob ich den Stand von vor 10 - 30 Jahren betrachte oder den Aktuellen.

Ein Link hierfür wäre ggf.: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprachenunterricht

Wobei dies eher den Bereich Europa/EU betrifft.

Gerade aufsteigende Wirtschaftsmärkte in Asien (mit Blick auf Indien, China, Japan) ist Englisch bereits ein sehr wichtiger Punkt in der Ausbildung. Sicher... die ältere Bevölkerung ggf. auch die vor 10 Jahren wird Englisch ggf. noch nicht in der Schule gehabt haben. Doch die jetzigen Schüler und Studenten dürften die Sprache oft besser sprechen als manch andere es vermuten.

Es sind aufsteigende Wirtschaftsmächte und da Englisch ein wichtiger Punkt ist um im wachsenden Globalen Markt überhaupt eine Rolle zu spielen muss diese einfach gelernt werden. Auch wenn Indien/China eher als "schwach" angesehen werden. Würde es mich nicht wundern, in den nächsten 20 - 30 Jahren zu sehen, dass aus der Marke "Made in China" ähnlich wie dem früheren "Made in Germany" ein Qualitätsmerkmal wird. Denn dumm sind die Asiaten alle Male nicht.

Ein Beweis ist hierbei auch Japan, wo sich Wissen angeeignet wurde und dieses sogar soweit verbessert wurde - insbesondere im Bereich Technik - dass diese auf dem Markt nicht mehr wegzudenken sind.

- Nebeninfo bezogen auf Made in Germany -

Früher galt Made in Germany für alles außer Qualität [aktuell vergleichbar wie Made in China], den guten Ruf als Qualitätssigel haben sich die Deutschen jedoch erarbeitet.

LieutenantBella hat Recht. Es gibt nicht mal in allen Ländern Schulen. Und in Frankreich wird wohl Englisch unterrichtet.

ich denke, man kann davon ausgehen, dass GFfreak auch nur die länder in betracht gezogen hat, wo es schulen gibt. er/sie verfügt sicher auch über die kenntnis, dass es viele länder gibt, wo es kaum/keine schulen oder entsprechende bildungseinrichtungen gibt.

bitte einmal ganz scharf nach denken: ist englisch in den ganzen englisch-sprachigen ländern eine fremdsprache? - ich helf mal nach: nein, ist es dann natürlich nicht. englisch wird dort so unterrichtet, wie bei uns in deutschland, und vermutlich auch in österrich(ich kenne den österreichischen lehrplan nicht), das fach deutsch. d. h. man liest zeitgemäse literatur, wertet diese aus, lernt die gramatikfeinheiten, etc.

Ich glaube nicht, dass es in allen Ländern Pflicht ist, aber wahrscheinlich in den meisten Staaten. Zumindest in allen modernen Industriestaaten. Dazu kommen die, die es eh als Verkehrs- oder Muttersprache haben, das ist ja auch schon die halbe (Common-)we(a)lt(h) ...

Was zu Frankreich gepostet wurde, ist Unsinn. Natürlich lernt man dort Englisch, und zwar entweder als erste oder zweite Fremdsprache. Deutsch hat dort übrigens als Fremdsprache auch große Bedeutung.

als pflichtfach ist es auf jeden fall nicht weltweit ein unterrichtsfach. im allgemeine ist aber es so, dass aber fast ueerall ein paar brocken englisch gesprochen werden...