Frage von AdurnaRisa, 42

Wird in Französisch,wenn man avoir und être zur Bildung der Vergangenheit benutzt, das Verb danach auch konjugiert (z.B. j'ai découvrir oder j'ai découvris)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 27

Weder noch.

Das Prinzip ist:

êrte/avoir + 2. Partizium (participe passé)

hier: j'ai découvert

weitere Beispiele:

j'ai pris, j'ai mangé, j'ai vu, je suis parti, je suis revenu

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 16

J'ai découvert  wie ouvert, couvert und offert (ouvrir, couvrir, offrir)

ebenso souffert (v. souffrir)

Dein Lehrbuch heißt vermutlich "Découvertes"!

Antwort
von Siana11, 23

Wen du das passe compose meinst, dann gibt es manchmal bestimmte formen zb. Ich habe gesehen= j'ai vu. Aber bei manch anderen ist es einfach mit einem é amSchluss zb. j'ai rencontré, ich habe die Regel grad nicht im kopf wann es wie ist.

Antwort
von stephanie2604, 19

es gibt nur eine Standardform, wird nicht konjugiert nur das Hilfsverb

j'ai découvert
tu as découvert
il/elle a découvert
nous avons découvert
vous avez découvert
ils/elles ont découvert

Antwort
von OnlyaUnicorn, 18

Das participe passé musst du benutzen

Antwort
von 4ssec67, 18

Nein, du benutzt das Partizip