Frage von ab12359, 27

Wird in einer mündlichen Abiturprüfung wie einer mündlichen Kommunikationsprüfung(Fremdsprachen) die Kommunikationskompetenzen gemessen?

Antwort
von A1357, 13

Also ich weis nicht ob das außerhalb bayerns anders ist, aber wir müssen im mündlichen abitur ein Referat im jeweiligen Fach über eins der 3 halbjahre halten, und kommunikation wird da eigentlich nicht geprüft, eher wie du dein Referat halt gestaltest (Präsentation).

Antwort
von SeifenkistenBOB, 7

Die Kriterien sind ähnlich. Ein Vortrag unterscheidet sich von einem Gespräch.

Dein Vortrag in der mündlichen Abiturprüfung ist eine einseitige Form der Kommunikation. Dort sollst du deine Ergebnisse und meistens auch deine Meinung einbringen. Du musst dort aber nicht auf die Meinung/Aussagen eines Gesprächspartners eingehen. 

Die Kommunikationsprüfung, wie sie in den Fremdsprach-Leistungskursen üblich ist, stellt ein richtiges Gespräch bzw. eine Diskussion dar. Dort musst du die Aussagen deines Gesprächspartners eingehen können und ein Gespräch in eine Richtung leiten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community