Frage von Zischelmann, 46

Wird in einem Führungszeugnis (bei einer Vorstrafe) auch erwähnt an WEM(Kind oder Erwachsenem) jemand eine Straftat verübte?

Antwort
von TheGrow, 21

Hallo Zischelmann,

zunächst gilt erst einmal, dass nicht jede Verurteilung zu einem Eintrag in das Führungszeugnis führt. Welche Verurteilungen in das Führungszeugnis eingetragen werden und welche nicht steht im § 32 BZRG: http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/\_\_32.html

Aber um Deine Frage zu beantworten.

Hat die Verurteilung zur Folge, dass ein Eintrag in das Führungszeugnis erfolgt, steht dort nicht, wer Geschädigter ist.

Welche Eintragungen im Führungszeugnis eingetragen werden, ist im folgenden Paragraphen zu finden:

***********************************************************************************

§ 5 BZRG - Inhalt der Eintragung

(1) Einzutragen sind

  1. die Personendaten des Betroffenen; dazu gehören der Geburtsname, ein hiervon abweichender Familienname, die Vornamen, das Geschlecht, das Geburtsdatum, der Geburtsort, die Staatsangehörigkeit und die Anschrift sowie abweichende Personendaten,
  2. die entscheidende Stelle samt Geschäftsnummer,
  3. der Tag der (letzten) Tat,
  4. der Tag des ersten Urteils; bei Strafbefehlen gilt als Tag des ersten Urteils der Tag der Unterzeichnung durch den Richter; ist gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt worden, so ist der Tag der auf den Einspruch ergehenden Entscheidung Tag des ersten Urteils, außer wenn der Einspruch verworfen wurde,
  5. der Tag der Rechtskraft,
  6. die rechtliche Bezeichnung der Tat, deren der Verurteilte schuldig gesprochen worden ist, unter Angabe der angewendeten Strafvorschriften,
  7. die verhängten Strafen, die nach § 59 des Strafgesetzbuchs vorbehaltene Strafe sowie alle kraft Gesetzes eintretenden oder in der Entscheidung neben einer Strafe oder neben Freisprechung oder selbständig angeordneten oder vorbehaltenen Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8 des Strafgesetzbuchs) und Nebenfolgen.

(2) Die Anordnung von Erziehungsmaßregeln und Zuchtmitteln sowie von Nebenstrafen und Nebenfolgen, auf die bei Anwendung von Jugendstrafrecht erkannt worden ist, wird in das Register eingetragen, wenn sie mit einem Schuldspruch nach § 27 des Jugendgerichtsgesetzes, einer Verurteilung zu Jugendstrafe oder der Anordnung einer Maßregel der Besserung und Sicherung verbunden ist.

(3) Ist auf Geldstrafe erkannt, so sind die Zahl der Tagessätze und die Höhe eines Tagessatzes einzutragen. Ist auf Vermögensstrafe erkannt, so sind deren Höhe und die Dauer der Ersatzfreiheitsstrafe einzutragen.

***********************************************************************************

Wie Du Punkt 6 entnehmen kannst, stehen im Bezug auf die Straftat nur minimale Angaben drin.

Weder steht dort drin:

  • Wer Geschädigter ist, noch
  • wo die Tat geschehen ist, noch
  • noch steht dort die genaue Tathandlung drin.

Ein Eintrag sieht beispielsweise so aus

Führungszeugnis

EINTRAGUNGEN IM REGISTER

Nr. 1

  1. 17.10.2013 Amtsgericht Musterstadt
  2. (M3333 - 123 Js 456/78 912 DS 123/13
  3. Rechtskräftigt seit 1.1.2015
  4. Datum der Tat: 01:12.2014
  5. Tatbezeichnung: Bedrohung
  6. Angewendete Vorshriften: StGB § 241 Abs. 1
  7. 40 Tagessätze zu je 10,00 EUR Geldstrafe

Die Eintragungen 1 bis 7 entsprechen den Eintragungen 2 bis 7 des oben angeführten § 5 BZRG.

weitere Eintragungen zu der Straftat erfolgen nicht.

Hätte Dir gerne den Link eines Führungszeugnisses gepostet, aber das einzige von mir gefundene Bild eines Führungszeugnisses mit Einträgen, enthält zu viele Angaben zu der Person.

Hoffe damit ist Deine Frage vollständig beantwortet.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Zischelmann ,

Steht dieser Link  dann auch nicht frei für jeden im Netz?

Kommentar von TheGrow ,

Ja steht er, aber nicht alles was im Internet zu finden ist, ist gesetzlich einwandfrei. Und ich denke, hier einen Link eines realen Führungszeugnisses zu posten, in der nicht einmal die Adresse geschwärzt ist, ist datenschutzrechtlich bedenklich.

Aber kannst ja selbst nach googeln. www.google.de Bildersuche und Suchbegriff "Führungszeugnis"

Kommentar von Zischelmann ,

Kannst Du mir noch ein kleines Stichwort geben bitte? Da ich nichts finde

Kommentar von TheGrow ,

Füg mich mal als Freund mit Hinweis auf diese Frage zu

Antwort
von Zischelmann, 20

Gibt es auch ein Muster im Internet wo man ein Führungszeugnis mit Vorstrafe sehen kann?

Antwort
von Ayylmao69, 27

Unter "Inhalt" wird meistens stehen, welches Gesetz du gebrochen hast. Gibt ja schließlich einen Unterschied zwischen "Gewalt gegen Kinder" oder "Nur Gewalt"

Antwort
von Morf01, 20

Bestimmt. also ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten