Frage von Venezodeutsch, 15

Wird in Deutschland International Baccalaureate (IB) annerkannt/ kann ich mit diesem Schulabschluss hier direkt studieren?

Ich bin deutscher Staatsbürger also ist die Sprache da weniger das Problem eher der Schulabschluss- Wird der in DE anerkannt?

Antwort
von HopsiMomo, 11

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Abschluss international anerkannt wird, ist ja schließlich Teil des Namens ;)

Aber schau am Besten trotzdem mal auf der Homepage der Uni nach, an der du studieren willst, bei manchen musst du nämlich noch eine zusätzliche Prüfung machen, damit du zum Studium zugelassen wirst.

Antwort
von Karl37, 6

Das Problem der Anerkennung des Baccalauréats in Deutschland ist relativ komplex. Die Konferenz der Kultusminister der Länder legte 1986 einen Katalog fest, dem ausländische Zeugnisse zu entsprechen haben, um als Hochschulreife in Deutschland anerkannt zu werden (etwa sechs Fächer, davon zwei Sprachen, Mathematik, etwas Soziales etc.).
Allein das Baccalauréat général erfüllt alle diese Voraussetzungen und wird deshalb als uneingeschränkte Allgemeine Hochschulreife anerkannt. Sowohl die Baccalauréats technologiques als auch die Baccalauréats professionnels qualifizieren in der Regel nicht uneingeschränkt für ein Studium an einer deutschen Hochschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community