Frage von Philippus1990, 39

Wird in den USA von jedem festgenommenen Tatverdächtigen ein Foto ("Mugshot") gemacht?

In Deutschland gibt es für die Polizei relativ hohe Hürden, um Fotos von einem Tatverdächtigen machen zu dürfen. In den USA scheint dies anders zu sein. Jedenfalls werden dort in einigen Bezirken durch die Sheriff-Büros sogar Fotos ("Mugshots") von festgenommenen Personen, die noch nicht verurteilt worden sind, im Internet veröffentlicht. Wird in den USA von jedem festgenommenen Verdächtigen ein solcher "Mugshot" angefertigt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papabaer29, 17

Ja. Das ist sogar vorgeschrieben.

In Amerika soll das dem Schutz des Verdächtigen dienen. Mit dem Mugshot weiß die ganze Welt, dass derjenige in der Gewalt der Polizei ist. Der Staat kann ihn jetzt nicht mehr einfach "verschwinden lassen".

Antwort
von MTbear, 25

Ja, bei jeder Verhaftung wird ein Foto der Person gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community