Frage von Skyflash20, 104

Wird im Jahr 2016 DVB-T abgeschafft?

Hab etwas darüber gehört aber bin mir nicht sicher ob das in Kraft treten wir...weiß einer von euch ob das passiert?

Antwort
von freenet TV, Business, 97

Hallo zusammen,

DVB-T wird nicht abgeschafft, sondern durch DVB-T2 ersetzt. Wie Flying Dog schon beschrieb, wird das bisherige Netz den Mobilfunkanbietern zur Verfügung gestellt.

DVB-T2 HD ermöglicht ein deutlich besseres TV-Erlebnis: Mehr Programme, mehr Vielfalt und gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität. Der Aufbau der neuen DVB-T2 HD-Technologie beginnt ab dem Sommer 2016. Dabei werden zunächst in einigen Ballungsgebieten die ersten privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programme in DVB-T2 HD ausgestrahlt. In dieser Einführungsphase ist der Empfang für alle Nutzer kostenfrei. Das komplette Senderpaket wird in den Ballungsgebieten ab Frühjahr 2017 zur Verfügung stehen. In den ländlichen Regionen erfolgt der Umstieg auf DVB-T2 HD in mehreren Schritten und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Für die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 wird es eine Übergangsphase geben, in der sowohl DVB-T als auch DVB-T2 empfangbar sein wird. DVB-T wird also nicht von heute auf morgen abgeschaltet.  Viele Grüße, euer mulithek-Team

Antwort
von FlyingDog, 104

Hallo.       

Jain, dies geschieht nicht 2016 sondern 2017. Das 700-Megahertz-Band, das heute für die DVB-T-Ausstrahlung eingesetzt wird, wird im Jahr 2017 geräumt und den Mobilfunkbetreibern zum Ausbau ihrer Bandbreite zur Verfügung gestellt. Info dazu: http://winfuture.de/news,85810.html      

Liebe Grüße, FlyingDog 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten