Frage von aslanyav, 54

Wird im Französischen das "des" zu einem "d'" vor einem Vokal?

Wie bei "d'autres personnes".

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 38

Nein, nomalerweise wird nur "de" vor Vokal apostrophiert, "des" nicht.


Kommentar von Frapegruit ,

Also mein Lehrer hat mir einmal "des autres" zu "d'autres" verbessert :-/

Kommentar von adabei ,

Das ist auch richtig so. "autres" gilt hier als eine Art Adjektiv vor einem Substantiv im Plural. Hier wurde das "des" zu "de" und dann apostrophiert.

Es heißt also immer "d'autres personnes".

Trotzdem gilt: Im Normalfall wird "des" nicht apostrophiert sonst könnte man es ja nicht mehr von "de" unterscheiden.

Kommentar von Frapegruit ,

Achso, das ergibt Sinn, dankeschön :)

Antwort
von Fing5, 34

Nur wenn "des" als unbestimmter Artikel Mehrzahl verwendet wird und ein Adjektiv folgt.

Anderes Beispiel: "d'exceptionelles questions" ("ungewöhnliche Fragen").

Wenn kein Vokal folgt, steht "de" in diesen Fällen: z.B. "de bonnes questions".

Kommentar von adabei ,

In diesem Fall handelt es sich dann aber nicht mehr um "des" sondern um "de". Apostrophiert würde dieses "de" dann, wenn das Adjektiv mit Vokal beginnen würde.

Kommentar von Fing5 ,

Im Fall ohne Adjektiv würde man eben "des" schreiben, daher kann man das auch anders sehen. Z.B. "des questions".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community