Frage von kraftwerk1155, 18

Wird hier das Geld trotzdem von der Kreditkarte abgebucht?

Ich habe mir vor ein paar Tagen im Internet einen Leihwagen vorgemerkt, welchen ich am Flughafen Paris abholen würde. Er kostet ca. 200€ für 3 Tage. Ich bin heute in Paris angekommen und mir wurde da gesagt das ich den Leihwagen nicht bekomme, da ich noch unter 25 bin, was im Internet bei der Buchung nirgends angegeben war. Wird das Geld dann trotzdem von der Karte abgebucht, obwohl ich das Auto nicht bekommen habe? Ich habe mit der Karte von meiner Firma bezahlt, kann sie verlangen das ich ihnen das Geld dann zurückzahle?

Antwort
von teutonix1, 6

Normal nicht, da der Fehler nicht notwendigerweise dir anzulasten ist, man hätte dich vorher darauf hinweisen müssen, du musst das nicht unbedingt selbst wissen.

Antwort
von ROMAX, 6

Das kommt ganz auf die Mietkonditionen an. Zum einen ist eigentlich immer irgendwo ein Vermerk, dass der Mieter 25-70 Jahre alt sein muss bzw. dieses erklärt. Zum anderen hängt es von den Stornobedingungen ab. Manche Tarife sind prepaid und können nicht storniert werden, andere bis kurz vor der Anmietung. Auch gibt es unterschiedliche Regelungen, wieviel im Stornierungsfalle berechnet wird, teils die gesamte Summe, teils einen Teilbetrag. Sog. "no-shows" werden immer berechnet. In Deinem Falle wird man argumentieren, dass Du ja nicht storniert hast und die bei Storno vertraglich vereinbarten Gebühren anfallen. Ich denke, dass, nur in dem (meines Erachtens unwahrscheinlichen) Fall, dass wirklich nirgends zum Zeitpunkt der Reservierung die Mindestalterkondition erkennbar war und nicht Vertragsbestandteil ist, der Vermieter vertragsbrüchig geworden ist und Dir die Mietsumme oder Anzahlung erstatten muss. Ich empfehle unbedingt, den Mietvertrag genau durchzulesen und vielleichtn noch einmal den Online-Weg der Reservierung dahingehehd zu untersuchen.

Antwort
von Alterhaudegen75, 2

Hallo, eigentlich sind bei der Buchung von Fahrzeugen im Netz bei den verschiedenen Anbietern, immer die Altersklassen mit angegeben. Kann es eventuell sein, das du sie übersehen hast?

Aus meiner Erfahrung, habe den Job bei einer großen Autovermietung 10 J. gemacht, wird in diesem Fall nichts von der Karte gebucht, solange es keine Pre-Paid Reservierung mit besonderen Konditionen gewesen ist. Es gibt zwar Umstände wo von der Karte gebucht wird, selbst wenn kein Fahrzeug übernommen worden ist, aber nicht in diesem Fall. Es würde mich jedenfalls sehr Wundern.

Hast du eine schriftliche Reservierungsbestätigung bekommen? Auch da steht eigentlich alles noch einmal drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten