Frage von bIUpo, 23

Wird heute noch turbocompound technologie verbaut?

So bekannt ist das zwar nicht aber vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Im internet finde ich zwar das volvo und scania es mal verbaut haben, allerdings nicht welche modelle das waren und ob es heute noch verbaut wird. Vielen dank schon im vorraus :)

Antwort
von OpaChe, 16

Hallo, in Serien-LKW wird derzeit die TC-Technik wieder von DB verwandt - in den aktuellen OM473 Motoren.In Scania und wohl auch Volvo LKW wurden TC-Turbinen ca. 1990 bis 2005 verbaut. In anderen Märkten (USA) wird die TC-Technik z.B. von DB schon länger angeboten, ebenso wohl auch in einigen Baumaschinen. Auch interessant die Technik von Bowman mit analog zum TC nachgeschalteter 2. Turbine - teils mit direktem Hochfrequenzgenerator aber auch TC. Viele Grüße Rainer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten