gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

60 

Wird Golf noch immer als elitärer Sport von der Gesellschaft eingestuft?

gefragt von RobertH am 23.04.2007 um 16:06 Uhr

Ich habe lange Tennis gespielt doch jetzt wird es von den Knien her sehr müsam. Golf als Sport fürs "Alter" gefällt mir sehr gut. Als ich mal in einer Runde angesprochen habe, dass ich eventuell bald mit Golf anfangen will wurde ich als "Krösos" oder schlimmeres eingestuft. Wie seht ihr Golf? Kann man Golf inzwischen als Normalsterblicher spielen, ohne schlechtes Gewissen?

Infobutton_rz Reply

anonym
beantwortet von occident am 23. April 2007 16:39
3x
Thumb_up

Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Golf wird immer mehr zum Breitensport und wird bald dort sein wo Tennis vor Jahren war. Ein Trendsport. Und sonst argumentiere doch einfach mit England. Dort ist Golf ein "Hausfrauensport" und hat überhaupt nichts elitäres an sich. Einziger Nachteil: du mußt leider immer noch etwas mehr Geld dafür ausgeben. Aber eben lange nicht mehr so viel wie noch vor Jahren.

sonne55
beantwortet von sonne55 am 23. April 2007 16:17
2x
Thumb_up

auch tennis war früher nur für die high society, und entwickelte sich zum breitensport. ebenso ist jetzt golf sehr im kommen. ich finde allerdings ausrüstung und jahresgebühren noch immer über dem für durchschnittsbürger geeigneten maß für ein hobby. wenn man sieht, welche autos so bei golfplätzen vorfahren, dann dürfte es wohl noch einige zeit lang ein sport für die obere mittelschicht sein.

Minamama
beantwortet von Minamama am 23. April 2007 16:19
1x
Thumb_up

Man sollte den Sport ausüben,der einem Spaß macht und den man vertragen kann.Als ehemalige Squashspielerin habe ich früher über die (sorry)Tennisopis gegrinst.Jetzt ist meine Hüfte kaputt und ich wäre selig,könnte ich Tennis spielen. Spiele Golf!Wenn Du Freude dran hast. Golf ist ein intelligenter Sport,finde ich.

anonym
beantwortet von manfred10 am 23. April 2007 16:41
1x
Thumb_up

Es gibt sehr elitäre Clubs, aber es gibt auch ganz "normale, bodenständige" Clubs und überall gibt es solche und solche Leute. Das ist beim Tennis ja genauso. Es gibt sicherlich auch günstigere Sportarten, aber wenige die so viel Spaß machen und teurer als z.B. Skifahren ist es auch nicht. Die Behautung Golf wäre nur für die High-Society kann nur von Leuten kommen, die es nicht besser wissen.

anonym
beantwortet von hpland am 24. April 2007 07:49
1x
Thumb_up

Nun Golf kostet pro Jahr weniger, als ein Skiurlaub zur Hochsaison. Und eine ordentliche Ausrüstung auch nicht mehr, als die für Skifahren. Also eher ein Imageproblem, als ein finanzielles.

anonym
beantwortet von clickgolf am 2. Februar 2008 16:24
0x
Thumb_up

Es gibt inzwischen ja auch sehr günstige Golfausrüstungen: www.clickgolf.de

OnlinePro
beantwortet von OnlinePro am 18. April 2008 09:31
0x
Thumb_up

Golf lässt sich mittlerweile Dank vieler öffentlicher und neugebauter Golfplätze auch als Breitensport betreiben. Je nach Gusto und finanziellem Hintergrund kannst Du Dich einem jungen Club mit kommerziellem Hintergrund (das bedeutet in aller Regel viele - auch junge - Mitglieder und lockere Atmosphäre) oder für einen alten Club mit alten Wertvorstellungen entscheiden (schöner eingewachsener, wenig frequentierter Golfplatz). Auch bei der Ausrüstung kannst Du zwischen wenigen hundert, bis zu mehreren tausend Euro investieren. Egal, wie Du dich entscheidest, ein schlechtes Gewissen solltest Du in keinem Fall haben. Besuch doch mal meine Online-Golfschule unter www.handicapnull.de.

anonym
beantwortet von Slicekiller am 21. April 2008 07:48
0x
Thumb_up

Golf ist seit ein paar Jahren im Wandel. Aktuell gibt es noch alles: arrogante Snobs bis zum extremen Sportler. Aber der Trend zum tatsächlichen Sport (was Golf auch ist), ist deutlich erkennbar. Ein paar Clubs für "bessere Menschen" wird es aber auch in Zukunft geben. Insgesamt bestimmen vor allem die Clubs selbst die Entwicklung, die meisten davon sind sich dessen nur nicht bewusst und nehmen diese Verantwortung auf die zu leichte Schulter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Golf auf dem Weg zum Volkssport?
Mit einer stetig wachsenden Anzahl von öffentlichen Golfplätzen, die von jedermann genutzt werden können, entwickelt sich der ehemalige Elitesport zu einem Volkssport.

Nach einer aktuellen Untersuchung der Vereinigung clubfreier Golfspieler im DGV e.V. (VcG) existieren bundesweit derzeit über 300 öffentliche Golfplätze. Das Besondere: Im Gegensatz zu traditionellen Plätzen, deren Nutzung ausschließlich Clubmitgliedern vorbehalten ist, stehen die öffentlichen jedermann offen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.