Frage von Fulicas, 52

Wird Glucose erst im Darm zersetzt?

Laut Internet wird Glucose im Darm durch Enzyme gespalten. Dann dauert es ja aber ziemlich lange, bis ich die Energie eines Apfels habe, den ich zuvor gegessen habe. Warum machen glucosehaltige Lebensmittel uns dann kurzfristig leistungsfähiger?

Antwort
von AppleTea, 17

Glukose ist schon die kleinste Einheit und braucht nicht weiter zersetzt werden (außer in der Zelle selbst). Sie gelangt übers Blut mithilfe von Insulin in die Zelle und diest als "Energie". Wenn du nichts isst, nimmt der Körper die Speicherform Glukogen und wandelt diese in Glucose um, damit immer genug Energie da ist, ansonsten müsstest du ja permanent essen.

Kommentar von Fulicas ,

Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.

Kommentar von Darkmalvet ,

Ein bisschen muss ich das erweitern und korriegieren

Die Glukose dient nicht selber als Energie, sondern das sogenannte Adenosintriphosphat, welches durch die stufenweise Oxidation der Glucose erzeugt wird, dient als Energie.

Und das Insulin bewirkt weniger die Aufnahme in die Zellen, sondern es kontrolliert die Zwischenspeicherrung in den Leberzellen als Glykogen, bis der Blutzuckerspiegel zu weit sinkt und der Gegenspieler des Insulins, das Glukagon den Leberzellen sagt, sie sollen die Glukose ins Blut freisetzen

Kommentar von AppleTea ,

ganz so sehr ins Detail wollte ich eben nicht gehen, denn ich denke das ist auch nicht notwendig. Und Insulin bewirkt sehr wohl die Aufnahme der Glucose in die Zellen, genau das ist die Aufgabe.

Antwort
von Schuhbach97, 32

Stärke wird bereits im Speichel angefangen zu verdauen, bei Glucose beginnt es allerdings erst im Magen. Bei einem Apfel ist es übrigens Fructose, und auch bei Dextrose beginnt das erst im Magen. Deswegen wird ja auch geworben, dass man nach ca 30 min "mehr Energie bekommt".

Kommentar von Darkmalvet ,

Nein, Maltose wird im Darm gespalten, Glucose erst während der Zellatmung

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 18

Nein, die Glucose wird erst in den Zellen zu Pyruvat gespalten.

Im Darm wird die sogenannte Maltose, die aus 2 aneinanderhängenden Alpha Glucose Molekülen besteht durch das Enzym Maltase gespalten, außerdem befinden sich im Darm noch Amylasen, die das an Stärke nachträglich zu Maltose spalten, was z.b. durch ungenügendes kauen nicht im Mund durch die Alpha Amylase gespalten wurde

Antwort
von voayager, 12

Glucose wird nicht zersetzt, vielmehr vom Darm resorbiert.

Antwort
von gadus, 20

Nur reine Glukose gelangt sehr schnell über den Darm ins Blut und von dort aus ins Gehirn.Glukosehaltige Lebensmittel wirken nicht so schnell.   Lg  gadus

Antwort
von theantagonist18, 25

Bist du sicher, dass du Glucose meinst? Diese wird über den Dünndarm ins Blut aufgenommen und wenn dann in den Zellen verstoffwechselt. Aber Glucose wird ziemlich sicher nicht im Darm "zersetzt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community