Narzissa2007 am 30.12.2008 um 21:50 Uhr
Wenn bei den Inhaltsstoffen eines Lebensmittels "Gelatine" drauf steht, kann man davon ausgehen, dass die Gelatine grundsätzlich aus Tierknochen gewonnen wurde oder muss das separat deklariert werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meines Wissens kann Gelatine außer aus Tierknochen auch aus Fischgräten (z.B. für koschere Produkte wie Fanta Orange, Fanta Zero, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon) sein, ebenso aus Tierhaut, Knorpel, Köpfen, Füßen, Fell, Bändern und Sehnen.
Gelatine muss übrigens nicht deklariert sein wenn sie nur im Produktionsprozess verwendet wurde, im Endprodukt aber nicht mehr oder nur in Spuren enthalten ist. Das ist bei vielen Säften und Wein (und dem daraus gewonnenen Wein-, oder Obstessig) der Fall, die mit Gelatine gefiltert bzw. geschönt sind, damit sie keine Fruchtrückstände mehr enthalten.
Für nähere Informationen empfehle ich die Seite http://produktanfragen.tk/
Als Gelatine-Alternativen eigenen sich Agar-Agar, Pektin, Carrageen und Tapioka.
Lg, Jay

Ich denke Ja.
Grundsätzlich wohl immer noch
Das ist auch der Grund weshalb ich auf
Griesspudding mit Gelatinezusatz verzichte.
Ich mag Griesspudding sehr gern, und kauf
deshalb nur noch Marken die ich vorher
kontrolliert habe. Wenn ich sowas Ähnliches
wie Gelatine brauche (zum Backen etc), nehm
ich "Agar Agar", das ist genau wie Gelatine,
aber aus Algen ...
Shaggnar am 30. Dezember 2008 21:55 DH
Narzissa2007 am 30. Dezember 2008 22:15 Agar-Agar nehme ich auch, wenn ich selber was zubereite. Mir gings jetzt um fertige Produkte z.B. Frischkäsescheiben.

Nein, Gelatine wird grundsätzlich unter Einsatz von Tierknochen hergestellt.
es würde wohl sehr viel eher drauf stehen, wenn es nicht aus tierknochen gemacht wurde...

Nimm Pektin oder Agaragar. Gelatine ist immer tierischer Herkunft.
Ohmygod am 13. April 2009 18:07 Wenn ich jetzt Streit suchen würde, würde ich sagen: Das hat Narzissa nicht gefragt... Aber natürlich ist das ein möglicher Hintergrund - also noch mal für Alle: Strenge Vegetarier nehmen keine Gelatine! Und für alle, denen es nichts ausmacht, Tiere zu essen, muß man sagen, daß manche Leute Bedenken hatten, die Übersicht über die Herkunft der Produktinhalte zu verlieren, was z.B. in Zeiten des Rinderwahnsinns zu gewissen Ängsten gegenüber Gummibärchen geführt hat...
Stimmt jetz alles so nicht ganz! Zwar wird Gelatine normal aus Tierknochen hergestellt - muss also nicht extra draufstehen - es gibt aber inzwischen auch schon "künstlichen Ersatz" dafür, steht meistens drauf.

Da wär ich nicht so erschrocken. Warscheinlich magst Du ja Gummibärchen; und die werden aus Leder-Rückständen, die z.B. bei der Herstellung lederner Autositze anfallen, hergestellt.
Narzissa2007 am 30. Dezember 2008 22:16 Ich mag keine Gummibärchen. Aber ich weiß, dass es in der Apotheke Gummibärchen ohne Gelatine gibt, steht auch extra drauf. Mag sie trotzdem nicht.
Das mit den Ledersitz-Rückständen stimmt nicht wirklich, oder? Gibt´s darüber was zum Nachlesen?
Es gibt eine vegetarische die heisst Agar-Agar

Du kannst auch Agar-Agar als vegetarischen Ersatz nehmen...