Frage von Sunna1402, 30

Wird gegen das Gesetz verstoßen?

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

[Art. 2 Abastz 1 GG]

Wenn die Schule Bauchfreie Tops verbietet?

Antwort
von clemensw, 9

Man sollte nicht nur Gesetze zitieren, sondern sie auch verstehen!

Entscheidend ist hier der Passus:

soweit er nicht die Rechte anderer verletzt

Die Schule hat aber das Recht, eine Schul- bzw. Hausordnung zu erlassen, siehe z.B. SchulG NRW §65 Abs. 2 Nr. 23 oder BayEUG Art. 69 Abs. 4 Nr. 3.

Antwort
von wolfram0815, 17

Nun, für die Schule gilt zusätzlich noch die Hausordnung. Und wenn man dir das bauchfreie Top verbieten will glaub ich kaum, dass du, egal wo, mit dem GG argumentieren kannst. Das wäre ja, wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Kommentar von Sunna1402 ,

Schreibe eine Erörterung :D

Kommentar von wolfram0815 ,

Ich kanns auch anders schreiben, also:

Der Sinn und Zweck eines bauchfreien Tops liegt natürlich nicht primär in der besseren Abkühlung an heißen Sommertagen. Der Grund, der zum Tragen dieser Bekleidung führt, kann man mit den Worten "HEY JUNGS!! SEHT MAL HER !" relativ gut beschreiben. Da gegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, selbst ich habe da ja auch nix dagegen! Ja sogar ganz im Gegenteil. Hier kommt es aber auf die klitzkleine Einschränkung an: Wann trägt man das? Antwort: Zur richtigen Zeit, 

Kommentar von Papassohnnemann ,

Schön wie treffend meine Gedanken in Worte gefasst werden😝

Antwort
von beangato, 16

Ähm - nö.

Bauchfrei kannst Du in Deiner Freizeit rumlaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten