Frage von Toshiru, 32

Wird für die Herstellung von CD, DVD und Blu-ray jeweils ein anderes Material benutzt?

Wir bearbeiten das thema ziemlich ausführlich für eine unterrichtseinheit und bräuchten auch dementsprechen vllt auch einen direkten vergliech der verendeten materialien wenn das jemand weiss, danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 22

bei CD, DVD und Blu-ray werden keine verschiedenen Materialien benutzt. Die Technik ist nur ausgereifter bzw. die Pits und Lands auf dem Danteräger sind bei DVD's viel kleiner als bei CD's und bei Blu-rays nochmal viel kleiner als bei DVD's. Somit können mehr daten gespeichert werden.

Voraussetzung dafür ist natürlich immer ein genauerer Laser!

Es werden verschiedene Materialien bei CD, CD-R und CD-RW verwendet (dementsprechend auch bei DVD-R, Blu-Ray-R usw.)

CD = fest bedruckt

CD-R = einmal beschreibbar

CD-RW = bis zu 100.000x wiederbeschreibbar

bei der CD-R wird ein organisches Material, und bei der CD-RW eine Silber-Indium-Antimon-Tellur legierung verwendet.

Wenn du dementsprechend noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung

Kommentar von Toshiru ,

haben noch einen ganzen vortrag vor uns wenn du zeit hast würden wir uns sicherlich freun :p

Kommentar von Rakisch ,

Das ist kein scherz, ich könnte dir darüber mindestens 4-5 volle A4 Seiten schreiben :-) - achja, das Grundmaterial ist Polycarbonat mit einer Allumnium (manchmal auch Silber) schicht.

Kommentar von Toshiru ,

dankeschön :DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community