Wird Fleisch beim Erhitzen Energie (Kalorien) zugeführt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob durch das Erhitzen Energie zugeführt wird, weiss ich nicht. (Ich glaube nicht)

Aber das Erhitzen hat den Vorteil, dass der Körper die Energie sich besser zu Nutzen machen kann. Die Nahrung wird leichter verdaulich. Dadurch kann der Körper aus erhitzter Nahrung mehr Energie aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wird zwar energie zugeführt, diese wird allerdings auch wieder umgesetzt. erkennbar an der optischen veränderung des fleisches.

gebratenes fleisch ist also nicht kalorienreicher als kaltes fleisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die zugeführte Wärme kann eigentlich nicht vom Körper genutzt werden. Sie zählt also nicht zu den kcal des Fleisches.
Indirekt könnte man jedoch sagen, dass sie die Nahrung oft verdaulicher macht und dadurch den Energieverbrauch der Verdauungsvorgänge sogar senkt (bricht Verbindungen auf).

Der Energiewert von Nahrungsmitteln wird anhand der Nährstoffe ermittelt, die dem Körper durch das Essen des Produktes zur Verfügung stehen. Die kcal-Menge also, die durch ZVerdauung der Bestandteile, Verbrennung (zb Kohlenhydrate, Fett) oder Einlagerung weiterverwertbarer, energiebringender Stoffe (bei späteren Prozessen) entsteht bzw möglich wäre.

Dein Fleisch erhält etwas mehr kcal durch: das verwendete Fett zum Braten, Würz- und Geschmackszutaten, aber auch durch den Restalkohol beim Flambieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?