Guten Morgen,
am Wochenende wurde unser Fahrrad über Nacht geklaut. Es stand an einer Bahnstation angeschlossen mit einem Panzerschloss an einem im Boden verankerten Fahrradständer. Das Fahrrad wurde mitsamt des Schlosses entwendet. Zahlt dort nun die Hausratversicherung (Fahrraddiebstahl ist mit versichert bis 200 € /Fahrradwert war 150 €) oder nicht weil das Fahrrad nicht zu Hause geklaut worden ist?! Ich glaube es gibt dort doch so etwas wie einen § namen Außenversicherung der regelt dass bestimmtes Eigentum auch außerhalb des Hauses voll versichert ist, oder?
Bitte um Hilfe. Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das hängt von deinem vertrag ab....je neuer desto besser, bei dem topschutz entfällt der schutz auf nachzeitklaussel
das muss drinnen stehen bzw. versichert sein
Fahrraddiebstahl (incl. Verzicht auf Nachtzeitklausel, d.h. das Fahrrad ist auch nachts gegen einfachen Diebstahl versichert, wenn es sich nicht in Gebrauch befindet)
leistung bekommst eh nur wenn du den diebstahl anzeigst!!!
muss du es nicht erstmal zur Polizei gehen und den Diebstahl melden? dann kannst du es ja bei deiner VErsicherung melden. Ich hatte so ein ähnlichne Fall ,aber ich bin immer zuerst zur Polizei gegangen und gemeldet und diesen Wisch der Versicherung abgeben und habe den WErt vom Fahrrad auch bekommen.
Lies das Kleingedruckte deines Vertrages oder frage deinen Versicherungsvertreter.
Du mußt als erstes mal Anzeige gegen Unbekannt erstatten und dann würde ich mal die Versicherung fragen.

Wenn wir schon beim Thema sind. Bitte mal gucken: http://www.youtube.com/watch?v=rzwQerJfVnw&feature=channel
wenn du beweisen kannst, dass es abgeschlossen war wird es wohl versichert sein, bzw der dieb muss zahlen sobald er gefasst wurde
Wie soll man denn bitte beweisen dass es abgeschlossen war? Soll ich immer ein Foto von machen???

immer schön den vertrag durchlesen. wir kennen deinen vertrag nicht
Ich habs schon versucht. Ist aber nicht wirklich ersichtlich wann eine Versicherung zahlt und wann nicht. Das steht dort nicht so genau drin. Schau mal in deine Unterlagen. Wie ist es bei dir denn geregelt in so einem Fall?
miki1512 am 6. Oktober 2009 09:41 was hat mein vertrag mit deinem fahrrad zu tun?
Lies dazu die Vertragsbedingungen in deinem Versicherungsvertrag, kommt drauf an wann und zu welchen Konditionen du abgeschlossen hast, die neueren schließen das meist aus.
Ich habe bis zu 200 € versichert. Im Vertrag steht nichts davon drin dass es nachts nicht versichert wäre o.Ä. Dann müssen die das doch übernehmen oder nicht?
Da geht es nicht um Nachts, es geht darum ob Grundsätzlich Fahrräder außerhalb versichert sind.
Wie soll man denn bitte beweisen dass es abgeschlossen war?

Ruf einfach mal an, ändern kannst eh nix mehr, ich kenns von HUK Coburg, meins war abgesperrt, versichert auch, allerdings wers Fahrrad über nacht draußen stehn lässt, ist laut Versicherung selbst schuld und nach 22 Uhr zahlt keiner mehr, darum sag ich wenns ein nächstes mal gibt, das es tagsüber geklaut wurde
diese aussage ist einfach nur falsch klar gibt es deckungsschutz und tarife wo genau in solchen zeiten in der kfz-TK und auch in der hausrat gezahlt wird! aber direktversicherer bieten sowas halt öfters nicht an
djfreiflug am 7. Oktober 2009 08:14 Laber doch net, diese Aussage ist richtig, ich hab ja geschrieben war bei mir so, Deckungsschutz hatte ich 2000 Euro, muss ja nicht bei allen Versicherungen so sein
ich habe das selbe schon erlebt,Fahrrad stand abgeschlossen am Bahnhof. Nach der Meldung an die Behörde veruchte ich durch die Hausratversicherung den Diebstal geltend zu machen. Versicherung zahlte nicht trotz Schutz gegen Fahraddiebstahl. Grund: Sie verlangten von mir einen Fahradpass mit Rahmengestellnummer usw. oder einen "Zeugen". Aber versuchen würde ich es in deinem Fall unbedingt,vielleicht ist die Versicherung kulanter.
komische versicherung ;) welche war das?

jep zahlt sie die 200€ beziehen sich auf einfachen diebstahl d.h. genau den fall mit dem bhnhof den du oben geschildert hast, klaut dein fahrrad jemand aus deinem keller bzw. abgeschlossenen fahrradraum so tritt die volle versicherungssumme der hausrat ein.. lg malli
http://www.versicherung-vergleiche.de/hausratversicherung/fahrraddiebstahl.htm hier der link für die klausel 7110 - Fahrraddiebstahl die du im vertrag nachschauen musst lies es dir durch erklärt sich von selbst bevor ich ellenlangen text schreibe ;)
Danke.
Mal sehen. Theoretisch ist es ja eine Generalprobe für die Versicherung. Wenn sie noch nicht mal 150 € ersetzt in diesem Fall war es eh die Falsche, bzw. brauch ich dann keine Fahrraddiebstahl Versicherung mehr. Hab auch schon einiges mehr eingezahlt. 480 bis jetzt oder so.
ich rate dir dann eine zu machen wo die prämien sich bei leistungsfreiheit senken wie beim kfz und wenn ein schaden passiert bist top versichert ;)